In iOS 15.6 und der neuesten iOS 16 Beta scheint Apple die AirTag-Batterieanzeige in der Find My App entfernt zu haben, absichtlich?
In früheren iOS-Versionen erschien ein kleines Batteriesymbol, ähnlich wie der Batteriestatus des iPhones, unter dem Namen und dem Standort eines AirTags, wenn die AirTag-Karte in Find My geöffnet wurde. Auch wenn das Symbol nicht mit einer Prozentangabe versehen war, gab es doch einen ungefähren Hinweis auf den Batteriestand eines AirTags. Wenn der Batteriestand sehr niedrig war, wurde das Batteriesymbol rot und der Nutzer erhielt eine Benachrichtigung, um die Batterie zu ersetzen. In iOS 15.6 wird die Benachrichtigung zwar immer noch an den Nutzer geschickt aber das allgemeine Batteriesymbol fehlt, es sei denn, der Batteriestand ist sehr niedrig. Dies scheint ein absichtlicher Schritt von Apple zu sein, denn die gleiche Anzeige wurde auch aus Find My in den letzten macOS Monterey 12.5 und watchOS 8.7 Updates entfernt.
AirTag-Batteriestandsanzeige: Wird Apple die Änderung rückgängig machen?
Außerdem hat Apple in einem aktualisierten Support-Dokument zum Austausch von AirTag-Batterien den Hinweis auf das Batteriesymbol in Find My entfernt und schlägt vor, stattdessen auf die Warnung „Niedriger Batteriestand“ auf der AirTag-Karte zu achten. Der niederländische Blog iCulture.nl, dem das Fehlen des Batteriesymbols zuerst aufgefallen ist, vermutet, dass Apple es aufgrund anhaltender Probleme mit der korrekten Anzeige des Symbols entfernt hat. In einigen Fällen wurde im letzten Jahr der Akku als leer angezeigt, obwohl das keineswegs der Fall war. Wenn Apple die Änderung nicht rückgängig macht, können die Nutzer den Batteriestatus ihrer AirTags nicht mehr überprüfen und müssen sich darauf verlassen, dass sie über einen niedrigen Batteriestand informiert werden, wenn es an der Zeit ist, die Batterie zu ersetzen. (Photo by Masarik / Bigstockphoto)