Das Thema AirPower hat uns, seit Apple die intelligente Ladematte vorgestellt hat, nicht in Ruhe gelassen. Doch nun ist es endlich soweit – die vermutlich beste Alternative hört auf den Namen Base Station Pro und kann endlich vorbestellt werden.
Eingefleischte Apple Fans trauern nach wie vor um AirPower – manche glauben ganz fest daran, dass Apple irgendwann AirPower doch noch veröffentlichen wird. Doch muss es unbedingt Made by Apple sein? Nomad, ein Hersteller von hochwertigem Zubehör, hat bereits das Ladegerät worauf so viele von uns warten – zumindest fast. Vorgestellt wurde die Base Station Pro bereits im Herbst letzten Jahres und nun ist es endlich soweit. Die Qi-Ladestation kann bis zu drei Geräte gleichzeitig aufladen und verfügt dabei über keine feste Ladezone. Das heißt, die Geräte können einfach auf dem Ladegerät abgelegt und anschließend aufgeladen werden. Diese Freiheit hat uns Apple mit AirPower in Aussicht gestellt. Doch wie konnte Nomad das Ganze umsetzen? Die Antwort ist FreePower.
FreePower – der Schlüssel zu mehr Ladefreiheit
Die Base Station Pro ist in Zusammenarbeit mit dem Startup Unternehmen Aira entstanden – den Schöpfern von FreePower. Aira ist vor über einem Jahr auf Nomad zugegangen und hat die neue drahtlose Ladetechnologie vorgestellt – für Nomad war klar, hier muss eine Partnerschaft her. Die beiden Unternehmen haben eigener Aussage nach über ein Jahr lang an dem Produkt gearbeitet. Am Ende haben sie mit der Base Station Pro das drahtlose Laden neu erfunden. Durch die Integration der neuen Technologie verfügt die Base Station Pro über eine neue 18-Ladespulen-Matrix, die ein völlig neues Ladeerlebnis bietet. Proprietäre FreePower Algorithmen lokalisieren das Gerät an der Oberfläche schnell und erzeugen eine dynamische und intelligente Energie, die bis zu drei Geräte in jeder Ausrichtung aufladen kann. Fixierte “Sweet Spots” sind somit Vergangenheit. Doch einen kleinen Haken hat die ganze Sache – das Laden einer Apple Watch ist leider nicht möglich.
Base Station Pro – Die Spezifikationen
Die Ladestation erscheint in einem schiefergrauen Aluminiumgehäuse und verfügt über eine schwarze gepolsterte Ladefläche aus Leder. Die Geräte können mit bis zu 7,5 Watt gleichzeitig aufgeladen werden – so der Hersteller. Die Base Station Pro ist im Übrigen mit allen Geräten kompatibel, die drahtloses Aufladen beherrschen – außer eben die Apple Watch. Die Ladestation selbst wird mit einem 30 Watt USB-C Adapter betrieben. Preislich liegt das Ganze bei 229,95 US-Dollar und kann ab sofort bei Nomad vorbestellt werden. Die Auslieferung der Base Station pro soll Ende September anlaufen. (Bild: Nomad)