Apples AirPods Pro erhielten 2021 eine Verbesserung der Sprach-Audioqualität, als die dritte Generation der AirPods in den Verkauf ging, wie nun behauptet wird.
In der Ankündigung der AirPods 3 ist ein Satz versteckt, der besagt, dass die neuen Bluetooth-Kopfhörer AAC-ELD unterstützen, einen „überlegenen Sprachcodec, der Full-HD-Sprachqualität bietet“. Einem Entwickler zufolge ist dieses Codec-Update auch für die AirPods Pro verfügbar. AAC-ELD oder Advanced Audio Codec-Enhanced Low Delay, ist eine Variante des AAC-Standards, der bei den meisten Streaming-Diensten verwendet wird. Er bietet jedoch auch eine bessere Audioqualität und eine geringere Latenzzeit für die gesprochene Kommunikation, schrieb der Entwickler Marco Pfeiffer in einem Medium-Betrag. Obwohl Apple sagte, dass die AirPods 3 den AAC-ELD Codec erhalten, konnte Pfeiffer bestätigen, dass das Unternehmen das neue Bluetooth-Profil auch den AirPods Pro hinzugefügt hat.
AirPods Pro unterstützen das neue Profil
Das Ergebnis sollte eine verbesserte Audioqualität sein, wenn Nutzer einen Anruf erhalten. Denn die AirPods schalten automatisch auf ein bidirektionales Profil um, wenn sie einen Anruf erhalten, was normalerweise zu einer schlechteren Audioqualität führt. Es ist auch möglich, dass der AAC-ELD-Codec in älteren AirPods-Modellen hinzugefügt wurde. Doch Pfeiffer konnte nur bestätigen, dass das Profil von den AirPods Pro unterstützt wird. Pfeiffer stellte fest, dass das neue Profil zwar eine Verbesserung darstellt aber nicht perfekt ist. Die Beschränkungen der Bluetooth-Datenraten verursachen immer noch Probleme bei der Verwendung eines Zwei-Wege-Audioprofils. (Photo by yurchello108 / Bigstockphoto)