Apple hat nun erklärt, warum die neuen Silikon-Ohreinsätze für die zweite Generation der AirPods Pro nicht offiziell mit den originalen AirPods Pro kompatibel sind.
In einem aktualisierten Support-Dokument erklärt Apple, dass die originalen AirPods Pro Ohreinsätze „deutlich dichteres Gewebe“ haben als die Ohreinsätze der zweiten Generation. Apple hat keine weiteren Details genannt. Doch die Maschendichte könnte zu akustischen Unterschieden führen. So heißt es in dem Support-Dokument:
AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro 1: Apple erklärt Verwendung der Ohreinsätze
Die Ohrstöpsel wurden speziell für die AirPods Pro Generation entwickelt, um das bestmögliche Klangerlebnis zu bieten. Verwende daher die Ohreinsätze, die mit deinen AirPods Pro geliefert werden. Die AirPods Pro (1. Generation) Ohreinsätze haben ein deutlich dichteres Gewebe als die AirPods Pro (2. Generation) Ohreinsätze.
Trotz der Unterschiede in den Maschen passen die Ohrstöpsel der zweiten Generation auf die originalen AirPods Pro, sodass sie physisch immer noch kompatibel sind.
Die Ohreinsätze der zweiten Generation sind in einer neuen XS-Option erhältlich während die Original-Ohrstöpsel weiterhin nur in den Größen Small, Medium und Large verfügbar sind. Beide Generationen der Ohreinsätze sind im Apple Online Store im Zweier-Set für 10 Euro in Deutschland erhältlich. (Bild: Apple)