Apple hat nun offiziell die AirPods Pro 2 vorgestellt, die mit einem brandneuen H2-Chip ausgestattet sind.
Der brandneue H2-Chip ist der Nachfolger des H1 und ermöglicht neue Funktionen wie eine verbesserte Geräuschunterdrückung, einen neuen Transparenzmodus und einen deutlich besseren Klang. Nachfolgend eine Auflistung der neuen Funktionen:
- Aktive Geräuschunterdrückung – Der H2-Chip in den AirPods Pro 2 unterdrückt doppelt so viele Geräusche wie in den ursprünglichen AirPods Pro.
- Adaptiver Transparenzmodus – Der H2-Chip ermöglicht eine geräteinterne Verarbeitung, die laute Umgebungsgeräusche wie eine Sirene, Bauarbeiten oder laute Lautsprecher bei einem Konzert reduziert, ohne die Geräusche komplett auszublenden.
- Verbesserte Akustik – Laut Apple bietet der H2-Chip in Verbindung mit dem neuen verzerrungsarmen Audiotreiber und dem speziellen Verstärker ein „außergewöhnliches akustisches Erlebnis“. Die AirPods Pro bieten sattere Bässe und einen klareren Klang über ein breiteres Frequenzspektrum.
- Personalisiertes Spatial Audio – Apple hat personalisiertes räumliches Audio als ein Highlight der AirPods Pro 2 angepriesen, das in iOS 16 eingeführt wird. Diese Funktion ist zwar nicht exklusiv für die AirPods Pro 2, da sie die TrueDepth-Kamera des iPhones nutzt aber sie bringt Vorteile mit sich.
Zu den weiteren Merkmalen der AirPods Pro 2 gehören die Touch-Bedienelemente zum Einstellen der Lautstärke direkt an den AirPods, ein verbesserter Hauterkennungssensor, der die Wiedergabe genauer ein- und ausschaltet und ein verbesserter Akku, der insgesamt 6 Stunden hält, 1,5 Stunden mehr als beim Vorgängermodell.
AirPods Pro 2: Preis und Verfügbarkeit
Das AirPods Pro-Gehäuse ist außerdem schweiß- und wasserfest (IPX4) und verfügt über eine Schlaufe für ein Schlüsselband, eine Memoji-Anpassung, Verbesserungen bei Find My und einen eingebauten Lautsprecher, um das Gehäuse bei Verlust zu orten. Allerdings unterstützen die AirPods Pro 2 nicht die verlustfreie Audiowiedergabe, wie gemunkelt wurde, da sie immer noch die Bluetooth-Funktionalität nutzen, die nicht in der Lage ist, Apple Lossless Audio Codec-Dateien abzuspielen. Wer die neuen Stöpsel haben möchte, der kann sie ab Freitag, den 09. September zum Preis von 299 Euro vorbestellen. Die Auslieferung läuft am 23. September an. (Bild: Apple)