Apple hat die AirPods Max im Dezember vorgestellt und in die Regale gestellt. Seitdem wurden immer wieder Berichte über diverse Probleme dokumentiert.
Einige AirPods Max Besitzer beklagen sich über einen hohen Batterieverbrauch. Demnach sollen sich die Over-Ear-Kopfhörer bei Inaktivität schnell entladen. Es gibt sogar Berichte, wonach die Kopfhörer über Nacht eine volle Ladung verlieren. Der Grund für das Problem scheint derzeit nicht bekannt zu sein. Die AirPods Max verfügen bekanntlich nicht über einen Einschaltknopf sondern wurden mit einem „ultraniedrigen“ Stromsparmodus ausgestattet, der sich direkt aktiviert, sobald die Kopfhörer in das mitgelieferte Case gelegt werden. Es gibt allerdings Anwender, die auch hier einen hohen Batterieverbrauch festgestellt haben. So gibt es Fälle, wonach die Kopfhörer über Nacht 99 Prozent der Batterieladung verloren haben.
AirPods Max: So kann der hohe Batterieverbrauch gestoppt werden
Der Blog AppleTips glaubt, dass die Verbindung zu Nicht-Apple-Geräten und mehreren iDevices die Ursache für das Problem ist. Betroffene konnten bereits durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen den Bug vorläufig beheben. Bevor du den Prozess startest, stelle bitte sicher, dass die Kopfhörer aufgeladen sind. Halte anschließend die Digital Crown sowie die Taste für die Geräuschunterdrückung gleichzeitig gedrückt. Warte bis die LED-Statusleuchte unten an der rechten Hörmuschel anfängt gelb und dann weiß zu blinken. Apple gibt hier eine Dauer von 15 Sekunden an. Sobald du diesen Prozess durchläufst, kannst du die AirPods Max erneut koppeln. In den meisten Fällen konnte das Problem dadurch behoben werden. Aufgrund dessen, dass zahlreiche Beschwerden in diversen Foren dokumentiert werden, ist davon auszugehen, dass Apple das Problem mittels einem Software-Update beheben wird. Wann die Aktualisierung erscheint, bleibt allerdings fraglich. (Bild: Apple)