Apple hat erst kürzlich die brandneuen AirPods Max vorgestellt. Interessanterweise verfügen die Over-Ear-Kopfhörer über keinen Einschaltknopf. Doch was genau bedeutet das nun für den Akku?
Als Apple letzte Woche die AirPods Max präsentiert hat, wurde enthüllt, dass sie nicht mit einem Einschaltknopf ausgestattet sind sondern in einen „ultraniedrigen“ Stromsparmodus wechseln, wenn sie in das mitgelieferte Smart Case gelegt werden. Dies warf viele Fragen darüber auf, was mit der Akkulaufzeit passiert, wenn die Kopfhörer nicht verwendet und ohne Smart Case abgelegt werden. Aus diesem Grund hat sich nun Apple zu Wort gemeldet und ein neues Support-Dokument bereitgestellt. Dabei werden einige wichtige Fragen beantwortet, die überraschenderweise darauf hindeuten, dass das Audiozubehör auch ohne Smart Case auskommen können.
AirPods Max verfügen über zwei Energiesparmodi
Wenn die neuen Over-Ear-Kopfhörer abgenommen aber nicht in das Smart Case gelegt werden, wechseln sie nach fünf Minuten in einen „Stromsparmodus“. Bleiben die AirPods Max in diesem Zustand drei Tage lang unberührt, so aktiviert sich ein sogenannter „ultraniedriger“ Stromsparmodus – so Apple. Dabei werden Bluetooth und die Standortsuche deaktiviert. In dem Support-Dokument heißt es:
Wenn Sie Ihre AirPods Max absetzen und sie 5 Minuten lang stillstehen lassen, gehen sie in einen Energiesparmodus über, um die Batterieladung zu erhalten. Nach 72 Stunden ohne Smart Case gehen Ihre AirPods Max in einen Modus mit geringerem Stromverbrauch, in dem Bluetooth und Find My ausgeschaltet werden, um die Batterieladung weiter zu erhalten.
Smart Case beschleunigt Wechsel in Stromsparmodus
Apple hat auch geklärt, wie sich die Kopfhörer verhalten, wenn sie in ihrem Smart Case platziert sind. Interessanterweise arbeiten sie mit den selben zwei Energiesparmodi, nur zu anderen Zeiten. Das heißt, werden die AirPods Max nach dem Ablegen direkt in das Smart Case gelegt, aktiviert sich der Stromsparmodus sofort. Bleiben sie in diesem Zustand 18 Stunden lang unberührt, so aktiviert sich der „ultraniedrige“ Stromsparmodus.
Wenn Sie Ihre AirPods Max in das Smart Case legen, wenn Sie sie nicht verwenden, gehen sie sofort in den Energiesparmodus, um die Akkuladung zu erhalten. Nach 18 Stunden im Smart Case wechseln Ihre AirPods Max in einen ultraschwachen Stromsparmodus, der Bluetooth und Find My ausschaltet und die Akkulaufzeit maximiert.
Basierend auf den neuesten Informationen ist nun klar, dass die Kopfhörer auch ohne das Smart Case auskommen können. Demnach spricht nichts dagegen, wenn es mal zu Hause liegen gelassen wird. (Bild: Apple)