Apple hat am Montagabend die AirPods 3 offiziell vorgestellt. Neben einem neuen Design verfügen die Stöpsel der dritten Generation über viele neue Funktionen, die bereits von der Pro-Version bekannt sind. Im Bereich Akkulaufzeit gibt es allerdings eine Kleinigkeit zu beachten, nämlich Spatial Audio.
Apple hat nun endlich die dritte Generation der AirPods vorgestellt, die sich durch ein aktualisiertes Design, eine verbesserte Klangqualität und eine zusätzliche Stunde Akkulaufzeit im Vergleich zu den AirPods der zweiten Generation auszeichnen. In Bezug auf das Klangerlebnis bewirbt Apple das Ganze wie folgt:
Durch die Kombination der Leistung des H1 Chips mit einem von Apple entwickelten Akustiksystem nutzen die neuen AirPods Computational Audio, um mit dem Adaptiven EQ einen bahnbrechenden Klang zu liefern. Nutzer können 3D Audio mit Dolby Atmos in Apple Music, Filmen und TV-Sendungen sowie dynamisches Head Tracking über alle Apple Geräte hinweg genießen.
In Bezug auf die Akkulaufzeit gibt Apple an, dass das neue Audiozubehör satte sechs Stunden Laufzeit mit nur einer Ladung bietet, dank dem Case steigt der Wert auf 30 Stunden. Was Apple allerdings nicht so offensichtlich kommuniziert ist die Tatsache, dass die sechs Stunden nur dann erreicht werden können, wenn Spatial Audio deaktiviert bleibt.
AirPods 3 setzen iOS 13 oder höher voraus
Im Kleingedruckten gibt Apple nämlich an, dass die Akkulaufzeit lediglich auf fünf Stunden kommt, insofern 3D Audio – also Spatial Audio – aktiviert ist. Das ist dieselbe Hördauer wie bei den AirPods der zweiten Generation, die allerdings kein Spatial Audio unterstützen. Dieses Merkmal sollten potenzielle Interessenten zur Kenntnis nehmen. Übrigens, Apple zufolge setzen die AirPods 3 mindestens iOS 13 oder neuer voraus. Das heißt, sie sind mit dem iPhone 6, iPhone 6 Plus, dem iPhone 5S, iPad mini 2 und iPad mini 3 sowie dem iPod touch der sechsten Generation nicht kompatibel. Die neuen AirPods der dritten Generation werden neben den AirPods der zweiten Generation und den höherwertigen AirPods Pro angeboten. Wer Interesse an den neuen Stöpseln hat, der kann diese ab sofort für 199 Euro bei Apple vorbestellen. Die Auslieferung läuft nächsten Dienstag an. (Bild: Apple)