Der TV-Hersteller LG hat Anfang des Jahres versprochen, bis Ende 2020 auch TV-Geräte aus 2018 mit AirPlay 2 & HomeKit zu bedienen. Nun wird das Update offiziell ausgerollt.
AirPlay 2 ermöglicht es Nutzern, Videos, Musik, Podcasts und mehr direkt von einem iPhone, iPad oder Mac auf einen kompatiblen LG Smart TV zu streamen, ohne dass ein Apple TV notwendig ist. Mit HomeKit können Anwender den TV ein- bzw. ausschalten, die Lautstärke und vieles mehr über die Home-App oder Siri steuern. Diese Funktionen sind auch auf ausgewählten Smart-TVs von Samsung, Sony und Vizio verfügbar. Nun soll LG damit angefangen haben, das entsprechende Update (Version 05.30.02) auszurollen.
LG sorgte zwischenzeitlich für Ärger unter Anwendern
Dem Unternehmen nach wird es für ausgewählte 2018er Modelle bereitgestellt. Konkret sollte es sich dabei um die LCD-Modelle mit “SK” oder “UK” im Namen handeln sowie alle OLED-Modelle mit “B8” bis “Z8” im Namen. Voraussetzung dafür ist, dass das Unternehmen sich an seine damaligen Angaben hält. Ein offizielles Statement dazu steht bislang aus. Ursprünglich wurde das Update Anfang des Jahres angekündigt und zwischenzeitlich gecancelt. Daraufhin gab es eine Reihe von Beschwerden aus der Community, woraufhin das Unternehmen zurückgerudert ist und das Update erneut bestätigt hat. Sollte es hierzu weitere Neuigkeiten geben, so werden wir den Artikel aktualisieren. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)