Viele Audio-Fans ziehen es vor, wenn sie Musik über ihre bisherigen Lautsprecher hören können – doch diese unterstützen kein AirPlay 2. Deshalb warten viele auf ein offenes AirPlay – nun ist es soweit. AirPlay 2 wurde geknackt.
Sie haben auf diesen Tag lange gewartet – nun ist er gekommen. Das Streaming-Protokoll von AirPlay 2 wurde entschlüsselt. Ursprünglich wurde die Nachricht in einer Gruppe auf Slack veröffentlicht und anschließend auf GitHub geteilt. Drei Entwickler wollen AirPlay 2 geknackt haben. So heißt es in der Nachricht:
Leute…. bereit? Ich kann endlich bestätigen, dass Airplay 2 funktioniert, einschließlich Multiroom! Audio-Streaming-Daten korrekt wiederhergestellt, dekodiert und entschlüsselt!
Zum Verständnis: Apple verwendet für AirPlay 2 ein proprietäres Streaming-Protokoll, um die Technologie nur auf Lautsprechern zu ermöglichen, die von Apple lizensiert wurden. Doch das scheint nun Vergangenheit zu sein. Die drei Entwickler wollen eben dieses Protokoll erfolgreich entschlüsselt haben. Demnach kann die Multiroom-Wiedergabe von iOS-Geräten fortan auf jedem Lautsprechersystem erfolgen, dass mit einem Raspberry Pi verbunden ist, auf dem eine App zum Empfangen und Dekodieren von AirPlay 2 Streams läuft. Doch die Entwickler wiesen schnell darauf hin, dass dies lediglich der erste Schritt war. Nun muss das Ganze in eine Anwendung gepackt werden, damit es tatsächlich verwendet werden kann. Doch diese Hürde sollte auch nicht all zu lange andauern. AirPlay 2 ist im Allgemeinen ein sehr nützliches Feature – vorausgesetzt Nutzer sind in Besitz der richtigen Geräte. Doch nicht jeder wollte wegen dem Feature umsteigen, weshalb viele eben auf diesen Tag gewartet haben. Was mit AirPlay 1 gelungen ist, scheint sich nun auf die zweite Generation von AirPlay auszuweiten. In unserem Amazon Shop findest du die besten tragbaren AirPlay 2 Speaker aus 2019. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)