Aktuell wird darüber berichtet, dass Sony wieder Teil von Apples Lieferkette sein wird – der Grund ist Apple Glass.
Gerüchten zufolge soll Sony spezielle MikroOLED-Displays produzieren, die für Apple Glass gedacht sind. Das brandneue Produkt soll dabei Anfang 2022 sein Debüt feiern. Ross Young, Gründer und CEO von Display Supply Chain Consultants, will von mehreren Quellen erfahren haben, dass Apple Sony für AR/VR-Brillen-Displays engagiert hat. Bei den besagten Displays handelt es sich um Halbzoll-MikroOLED-Panels mit einer Auflösung von 1280×960. Die Aussage bestätigt den früheren Bericht von Nikkan Kogyo Shimbun, der darauf hinwies, dass Sony wieder in die Lieferkette von Apple einsteigen würde. Sony hat Erfahrung mit der Herstellung winziger Displays für Headset-Geräte – wie PlayStation VR und den Personal 3D Viewer. Insbesondere der Personal 3D-Viewer verwendete separate OLED-Displays zur Anzeige von Inhalten, ähnlich wie „Apple Glass“ voraussichtlich funktionieren wird.
Apple Glass & iPhone: Young lag bereits mehrfach richtig
Das Interessante – auf Sonys Webseite wird das von Young erwähnte Halbzoll-MikroOLED-Display beschrieben. Es handelt sich um das Modell ECX337A mit einem Kontrastverhältnis von 100.000 zu 1. Sony zufolge sei das Produkt für AR/VR-Erlebnisse geeignet. Ross Young gilt als zuverlässiger Analyst im Bereich Display-Herstellung. In der Vergangenheit konnte er bereits mehrfach mit Prognosen hervorstechen. In den letzten Monaten hat er vehement behauptet, dass Apple in diesem Jahr kein ProMotion-Display anbieten wird. Die Vorstellung der iPhone 12 Reihe hat seine Vorhersage bestätigt. Young will stattdessen erfahren haben, dass die neue Display-Technik LTPO benötigt, um die Akkulaufzeit zu schonen. Aus diesem Grund sei die Einführung von ProMotion erst im nächsten Jahr zu erwarten. (Photo by agsandrew / Bigstockphoto)