Apple hat in diesem Jahr das MacBook Air sowie das MacBook Pro 13″ aktualisiert. Nun werden Berichte dokumentiert, wonach Nutzer Probleme mit USB 2.0-Zubehör haben sollen.
Apple hat Anfang des Jahres sowohl das MacBook Air als auch das MacBook Pro 13″ aktualisiert. Doch scheinbar gibt es ein seltsames Problem. Nutzer auf Reddit sowie auf Apples Support-Webseite melden einen Bug mit USB 2.0-Zubehör, das über einen Hub oder Adapter an eines der beiden Geräte angeschlossen wird. Genau genommen wird das Zubehör in den meisten Fällen nicht erkannt. Die Beschreibungen unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander, weshalb ein Muster nicht zu erkennen ist – außer eben dass es nur bei USB 2.0 auftritt. Der Bug scheint auch nur zufällig zu den unterschiedlichsten Zeiten aufzutreten.
Ein Fehler in macOS?
Betroffen sind dabei alle möglichen Geräte, die USB-A verwenden, darunter Mäuse, Tastaturen und mehr. Ein Fehler bei den Hubs kann ausgeschlossen werden, da hiervon alle gleichermaßen betroffen sind. Eine Lösung scheint es unterdessen nicht zu geben. So soll das Zurücksetzen des SMC, der abgesicherte Modus, die Reparatur des Festplatten-Dienstprogramms, verschiedene Benutzeranmeldungen und die Neuinstallation des Betriebssystems nicht geholfen haben. Auch ein Austausch der Geräte scheint nicht zu helfen, wie einige Nutzer berichten. Demnach ist davon auszugehen, dass es sich um einen macOS-seitigen Bug handeln muss, der von Apple in einem zukünftigen Update behoben werden kann. (Image: Apple)
Nicht vergessen: Apple News & mehr auf einem völlig neuen Level. Die Apfelpatient App – Schon bald im App Store erhältlich!