Apple hat offiziell ein neues Reparaturprogramm für das iPhone 6S und iPhone 6S Plus ins Leben gerufen. Das heißt, betroffene Nutzer bekommen die Reparatur bzw. den Austausch von Apple oder einem autorisierten Apple-Händler kostenlos durchgeführt.
Apples neues Reparaturprogramm konzentriert sich auf eine kleine Anzahl von iPhone 6S und iPhone 6S Plus Geräten, die ein Problem mit der Stromversorgung haben. Betroffene Modelle könnten nicht mehr eingeschaltet werden – der Auslöser sei dabei eine fehlerhafte Komponente. Das Problem betrifft jedoch eine viel spätere Serie – stellt Apple fest. Demnach seien iPhone 6S und iPhone 6S Plus Modelle, die zwischen Oktober 2018 und August 2019 hergestellt wurden, gefährdet. Das heißt, die meisten iPhone 6S Nutzer dürften von diesem Problem gar nicht betroffen sein, da das Gerät erstmals im September 2015 erschienen ist. So heißt es auf der Supportseite:
„Apple hat festgestellt, dass sich bestimmte iPhone 6S- und iPhone 6S Plus-Geräte aufgrund einer Komponente, die möglicherweise ausfällt, eventuell nicht einschalten lassen. Dieses Problem betrifft nur Geräte aus einem bestimmten Seriennummernbereich, die zwischen Oktober 2018 und August 2019 hergestellt wurden“.
iPhone kann online überprüft werden
Apple zufolge deckt das Reparaturprogramm betroffene iPhone 6S und iPhone 6S Plus Geräte für 2 Jahre nach Kauf ab. Das heißt, je nach Kaufdatum sollten Besitzer eines solchen Gerätes bis August 2021 versichert sein. Natürlich wurde im Zuge des neuen Reparaturprogramms ein Tool zur Überprüfung bereitgestellt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann sein iPhone 6S oder iPhone 6S Plus anhand der Seriennummer direkt mit Apples Datenbank abgleichen. Tipp: So findest du die Seriennummer deines iPhones. Öffne die iOS-Einstellungen und navigiere den Menüpunkt „Generally“ an. Nun tippe auf „Info“ – hier findest du alle relevanten Informationen inklusive der Seriennummer zu deinem iPhone. (Photo by Yastremska / Bigstockphoto)
Weitere Hinweise zum Reparaturprogramm im Wortlaut:
- Apple kann die Reparatur auf das Land oder die Region beschränken, in dem/der der Kauf ursprünglich getätigt wurde. Für in einem EWR-Mitgliedsstaat gekaufte iPhone 6S- oder iPhone 6S Plus-Geräte ist der Service in allen EWR-Mitgliedsstaaten erhältlich.
- Wenn Sie glauben, dass Ihr iPhone 6S oder iPhone 6S Plus von diesem Problem betroffen war und Sie die Reparatur des Geräts bezahlt haben, können Sie Apple kontaktieren und eine Rückerstattung beantragen.
- Dieses weltweite Apple-Programm erweitert nicht die Standard-Garantieabdeckung des iPhone 6S oder iPhone 6S Plus.