Das iPhone 14 Pro verfügt über eine clevere neue Dynamic Island, die die TrueDepth-Kamerahardware auf der Vorderseite verdeckt und offiziell die Nachfolge der Notch antritt. App-Entwickler experimentieren bereits mit Möglichkeiten, die neuen iPhone-Funktionen zu nutzen.
Apple erlaubt es Entwicklern von Drittanbietern, Dynamic Island Erlebnisse zu entwickeln, zu denen auch Spiele gehören könnten. Kriss Smolka, der Entwickler von Apps wie WaterMinder und HabitMinder, hat nun ein einfaches Dynamic Island Spielkonzept vorgestellt, das an Pong angelehnt ist. In der Demo wird bei dem Spiel „Hit the Island“ ein Ball mit einem Paddel von unten auf die Dynamic Island geworfen. Smolka sagte, dass sich das Spiel „gut entwickelt“.
iPhone 14 Pro: Dynamic Island fungiert als zentraler Informationspunkt
Doch es gibt noch einige Probleme mit der Verzögerung, die überwunden werden müssen. Ob Apple diese Art von Spiel mit der Dynamic Island zulassen wird, bleibt abzuwarten. Es gibt zweifellos andere einzigartige Implementierungen, die wir nach der Einführung der iPhone 14 Pro Modelle diesen Freitag erwarten können. Apple hat die Dynamic Island so konzipiert, dass sie sich an die Inhalte auf dem iPhone-Display anpasst und als zentraler Informationspunkt genutzt wird. Das Dynamic Island fügt sich in das Display ein und liefert auf einen Blick Informationen über Apps und Dienste, die auf dem iPhone genutzt werden.