Apple hat, wie zu erwarten war, die iPhone 12 Reihe präsentiert und dabei die Ära des 5G-Standards eingeläutet. Nun sind alle wichtigen Daten auch auf Apples Webseite ersichtlich – dabei werden auch die 5G-Unterschiede aufgezeigt.
Gerüchte, wonach die iPhone 12 Reihe mmWave 5G nur in den USA unterstützen wird, gab es schon seit Monaten. Nun haben wir Gewissheit. Die Unterstützung für hochfrequente mmWave-Bänder ist auf iPhone 12 Modelle beschränkt, die in den Vereinigten Staaten verkauft werden. Dazu gehört auch die Kompatibilität mit dem neuen 5G-Ultrabreitbandnetz von Verizon, das ab heute in den USA verfügbar ist. iPhone 12 Geräte, die außerhalb der Vereinigten Staaten verkauft werden, sind auf Sub-6GHz-Bänder für 5G beschränkt, einschließlich Europa, Asien, Kanada, Australien und andere Länder. Die mmWave-Technik ist ein Satz von 5G-Frequenzen, die ultraschnelle Geschwindigkeiten auf kurze Entfernungen versprechen und sich daher am Besten für dichte städtische Gebiete eignen. Im Vergleich dazu ist 5G im Sub-6GHz-Band im Allgemeinen langsamer als mmWave aber die Signale werden weiter übertragen, so dass Vorstädte und ländliche Gebiete besser bedient werden können.
iPhone 12: Automatisches Umschalten auf LTE spart Batterielaufzeit
In den meisten Ländern, die 5G anbieten, sind Sub-6GHz-Netze häufiger anzutreffen – auch hier in Deutschland. Apple zufolge unterstützen die iPhone 12 Modelle mehr 5G-Bänder als jedes andere Smartphone. Die Geräte können sich außerdem völlig automatisch auf LTE umschalten, um die Batterielaufzeit zu sparen. Alle wichtigen Details zu der neuen iPhone-Generation könnt ihr nachfolgend entnehmen. Während das iPhone 12 und iPhone 12 Pro bereits am 23. Oktober ausgeliefert wird, werden das iPhone 12 mini und iPhone 12 Pro Max erst am 13. November erhältlich sein. Schon gesehen? Der Amazon Prime Day 2020 (13. & 14. Oktober) ist angelaufen. Interessante Angebote in diversen Kategorien findet ihr in unserer Storefront sowie in der entsprechenden Amazon Rubrik – viel Spaß beim Stöbern. (Image: Apple)