Apple hat im September das iPad Air 4 in brandneuem Design vorgestellt. Der Verkaufsstart soll dabei im Oktober stattfinden. Ein konkretes Datum steht von offizieller Seite noch aus – doch es gibt weitere Hinweise.
Aktuell behauptet der Leaker Jon Prosser, dass das iPad Air 4 ab dem 23. Oktober erhältlich sein wird. Das Datum wurde auf der kanadischen Webseite Best Buy ebenfalls gelistet. Nun gibt es einen dritten Hinweis. Wie US-Medien berichten, durchlief das brandneue Apple Tablet nun ganz offiziell die FCC-Zulassung. Aus der FCC-Datenbank geht ein neuer Eintrag hervor, der besagt, dass das iPad Air 4 nun offiziell für den Verkauf in den Vereinigten Staaten zugelassen wurde. Zur Erinnerung: Die FCC ist eine Behörde, die diverse Elektrogeräte prüft und anschließend für den Verkauf freigibt. In der Regel werden solche Zulassungen kurz nach Marktstart einzelner Produkte veröffentlicht – in manchen Fällen wird die Dokumentation jedoch kurz vor der offiziellen Markteinführung offengelegt – wie in diesem Fall. Demnach könnten die Hinweise auf den Verkaufsstart am 23. Oktober stimmen. Das heißt, das Gerät erscheint gemeinsam mit dem iPhone 12 und iPhone 12 Pro.

iPad Air 4: Bereits ab 632,60 Euro erhältlich
Beide iPhone-Geräte können ab morgen bei Apple vorbestellt werden. Also ist davon auszugehen, dass Cupertino ab morgen auch Vorbestellungen für das iPad Air 4 entgegennehmen wird. Das iPad Air 4 verfügt über ein völlig neues Design und bietet dabei ein hochauflösendes 10,9-Zoll Display. Der Touch ID Sensor wurde dabei im Standby-Schalter untergebracht. Das neue iPad Air verfügt dank des neuesten A14 Bionic-Prozessors über einen „enormen Leistungssprung“. Die CPU ist rund 40 % schneller, die GPU-Leistung wurde um 30 % verbessert und auch die Leistung beim maschinellen Lernen hat sich dank einer neuen neuronalen Engine gesteigert. Es verfügt außerdem über True Tone und einer Anti-Reflexionsbeschichtung sowie USB-C. Im Zuge der Aktualisierung wurde auch das Lautsprechersystem überarbeitet. Das Gerät unterstützt den Apple Pencil 2 sowie das brandneue Magic Keyboard. Es ist in den Speichervarianten 64 GB und 256 GB sowohl als Wifi oder Wifi-Cellular Modell ab 632,60 Euro erhältlich. (Bild: Apple)