Der HomePod mini ist seit dem 16. November in ausgewählten Ländern erhältlich. Nun werden Berichte dokumentiert, wonach der neue Siri-Speaker Wlan-Probleme haben soll.
Der HomePod mini ist nun seit einer Woche im Handel erhältlich. Apples kleiner Lautsprecher erfreut sich großer Beliebtheit. Doch er scheint ein Problem zu haben. In Apples Support Forum mehren sich aktuell Berichte, wonach die Wlan-Konnektivität unzuverlässig ist. Es soll auch einen Lösungsweg geben, der allerdings nur temporär hilft. Betroffene Anwender berichten, dass ihr HomePod mini die Verbindung zum Internet unterbricht, woraufhin Siri mit der Fehlermeldung „Ich habe Probleme mit der Verbindung zum Internet“ antwortet. So schreibt ein Mitglied:
Ich habe Probleme damit, dass mein HomePod mini nicht mit dem Internet verbunden ist. Meine anderen HomePods haben keine Schwierigkeiten, wenn ich eine Frage stelle usw. aber wenn ich einen oder beide HomePod mini’s frage, antwortet er mit: Ich habe Probleme mit der Verbindung zum Internet.
Ich habe die von Apple angebotenen Schritte zur Fehlerbehebung befolgt aber nach ein paar Stunden wird wieder „Ich habe Probleme mit der Internetverbindung“ angezeigt. Dann ist wieder alles normal.
HomePod mini: Apple könnte ein Update bereitstellen
Zu den von Apple bereitgestellten Schritten zur Fehlerbehebung gehören der Neustart des Mini-Speakers und sogar die Wiederherstellung der Standardeinstellungen. In beiden Fällen tritt der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf. Auch auf Reddit wurden bereits Beiträge erstellt, die das Problem thematisieren. Auch wir haben zwei HomePod mini Geräte im Einsatz und konnten das Problem bereits beobachten. Es trat allerdings nicht so häufig auf. Da der Fehler scheinbar weit verbreitet ist, wird Apple sicherlich das Ganze analysieren und in einem späteren Update beheben. Ein offizielles Statement wurde im Zuge dessen jedoch nicht veröffentlicht. Bei Amazon im Angebot – Apple Produkte dank Black Friday jetzt kaufen und dabei Geld sparen. (Bild: Apple)