Apple und die EU-Kommission werden wahrlich keine Freunde mehr. Nun plant Brüssel Änderungen im Bereich austauschbare Smartphone-Akkus zu erwirken – das iPhone ist demnach Verbraucher unfreundlich.
Manch einer würde es Schikane nennen. Was absurd klingt, soll wahr sein. Die EU-Kommission möchte Apple nun dazu zwingen, den Akkutausch im iPhone zu erleichtern. Demnach soll Apple zukünftig den Einsatz von Batterien in iPhone und iPad neu konzipieren, damit auch Verbraucher den Tausch auf einfache Weise vornehmen können. (Ob das wirklich nötig ist?) – das berichtet die niederländische Plattform Tweakers. Ersten Informationen nach gibt es bereits einen Entwurf, der die neue EU-Richtlinie thematisiert. Der Plan sieht vor, dass alle Smartphone- und Tablet-Hersteller die Bauweise der Batterien verändert, damit auch Nutzer diese austauschen können. Ziel dabei sei es, dass Verbraucher die Geräte länger verwenden. Neben Smartphones und Tablets seien auch Kopfhörer betroffen. Mein nächster Tips & Tricks Artikel – „Wie tausche ich den Akku bei AirPods aus“ – ist bereits in Arbeit, yay.
Regelung für Software-Updates ebenfalls im Gespräch
Wie diese Regelung im Kern aussieht, ist indes nicht bekannt. Neben Apple geraten natürlich auch Konzerne wie Samsung und Huawei ins Visier. Außerdem sollen dem Bericht zufolge, alle Hersteller die vollständige Dokumentation zu solchen Reparaturen für alle Verbraucher zugänglich machen. Neben dem Akku-Thema sind auch Software-Updates im Gespräch. So möchte die Europäische Kommission sicherstellen, dass Geräte über einen längeren Zeitraum wichtige Software-Updates erhalten. In diesem Fall sollte Apple ausnahmsweise nicht gemeint sein. Die Einrichtung einer Art Sammelstelle für alte Smartphones und mehr sei ebenfalls Teil der Richtlinie. Derzeit wird der Entwurf noch unter Verschluss gehalten, doch eine Veröffentlichung sei bereits für März angesetzt worden. Wie der Plan im Detail aussieht, bleibt erst noch abzuwarten. Sobald das Ganze veröffentlicht wurde, werde ich natürlich darüber berichten. Wer mehr über EU-Pläne in Bezug auf Apple lesen möchte, dem empfehle ich „Das Schicksal des Lightning-Ports“ – siehe nachfolgend. (Photo by Poravute Siriphiroon / Bigstockphoto)