Ende letzter Woche wurde bekannt, dass es einen Exploit gibt, der einen Jailbreak für alle iPhone Modelle von der 4S-Generation bis hin zum iPhone X erlaubt. Nun gibt es das erste Video.
Der Entwickler und Hacker axi0mX hat nun ein Video hochgeladen, in dem er einen iPhone X Boot unter iOS 13.1.1 im sogenannten Verbose-Mode zeigt – also im ausführlichen Modus. Um einen solchen Prozess auszulösen, sind bestimmte Modifikationen notwendig, die normalerweise nicht möglich sind. Das Video soll demnach als Beweis für seine Entdeckung dienen. Dem Hacker nach soll der Jailbreak lediglich wenige Sekunden gedauert haben – natürlich spielt hier auch die Rechenleistung des iPhone X eine kleine Rolle. Der Exploit „checkm8“ ist axi0mX zufolge „nicht patchbar“ – der Grund dafür ist eine Lücke in der Hardware.
2011 – 2017 iPhones betroffen
Doch ein kleines Trostpflaster gibt es – ein böswilliger Angriff auf fremde Geräte ist nicht ohne weiteres möglich, da eine kabelgebundene Verbindung zu einem PC vorausgesetzt wird.
Trotzdem zeigt das Video die Realität – es ist somit möglich alle iPhones von 2011 bis einschließlich 2017 zu knacken und Apple kann nichts dagegen unternehmen. Die Jailbreak-Szene freut sich natürlich. Doch bis der erste öffentliche Jailbreak vorgestellt wird, sollte noch ein wenig Zeit vergehen. (Image: Apple)
HACKED! Verbose booting iPhone X looks pretty cool. Starting in DFU Mode, it took 2 seconds to jailbreak it with checkm8, and then I made it automatically boot from NAND with patches for verbose boot. Latest iOS 13.1.1, and no need to upload any images. Thanks @qwertyoruiopz pic.twitter.com/4fyOx3G7E0
— axi0mX@infosec.exchange (@axi0mX) September 29, 2019