Gruppen-Selfies von verschiedenen Orten aus? Das geht doch nicht. Doch – ein Apple Patent lässt aufhorchen.
Apple hat vor etwa zwei Jahren ein Patent eingereicht, das eine Technik beschreibt, wodurch Menschen Gruppen-Selfies auch dann machen können, wenn sich diese nicht am gleichen Ort befinden. Gruppen-Selfies sind mindestens genauso beliebt wie normale Selfies. Doch in Zeiten wie diesen, in denen Social Distancing wichtiger denn je ist, können solche Gruppenbilder nicht gemacht werden. Apple scheint allerdings bereits seit längerem eine Idee zu verfolgen, die genau das möglich macht. So heißt es in der Patent-Beschreibung:
Während die Erfassung eines individuellen Selfies leicht zu bewerkstelligen ist, da nur der Benutzer im Sichtfeld des Bildaufnahmegeräts platziert werden muss, kann die Erfassung eines Gruppen-Selfies sehr viel schwieriger sein, da der Benutzer bei der Erfassung des Gruppen-Selfies den Benutzer und die Freunde des Benutzers im Sichtfeld des Bildaufnahmegeräts anordnen muss. Daher wäre ein einfacherer Mechanismus zur Erfassung eines Gruppen-Selfies vorteilhaft. In einigen Implementierungen kann ein Computergerät ein synthetisches Gruppen-Selfie erzeugen. Zum Beispiel kann ein synthetisches Gruppen-Selfie eine Anordnung oder Zusammensetzung von individuellen Personen sein, die aus einer Vielzahl von Computergeräten zu einem einzigen Gruppenbild verschmelzen. So kann das synthetische Gruppen-Selfie eine Zusammensetzung von Standbildern, Videos oder Live-Bildern sein. Das Computergerät kann die einzelnen Personen automatisch zum synthetischen Gruppen-Selfie zusammenstellen.
Die Hintergründe werden automatisch ersetzt
Im Grunde genommen geht es dabei um eine App, die ein Gruppen-Selfie trotz Social Distancing ermöglicht. Während ein Nutzer Freunde bzw. Familienmitglieder zu dieser Session einlädt, übernimmt die App den Rest. Der Unterschied zu einem Videochat besteht darin, dass die Anwendung die einzelnen Selfies nachbearbeitet und dabei die Hintergründe vollständig entfernt. Anschließend werden alle Selfies zu einem großen Bild mit einem einheitlichen Hintergrund zusammengefügt. Die Tiefenmessung kann sowohl für saubere Ausschnitte als auch für das korrekte Zusammenfügen mit dem Hintergrund verwendet werden. Im Großen und Ganzen scheint die Technik richtig spannend zu sein. Ob Apple tatsächlich an einer solchen App arbeitet, ist allerdings nicht bekannt. Nicht selten kommt es vor, dass eingetragene Patente lediglich eine Idee bleiben – lassen wir uns überraschen. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt für 226 Euro erhältlich. (Photo by Mangostar / Bigstockphoto)