Ein neuer Leak auf der iCloud-Website deutet darauf hin, dass Apple an einer neuen Funktion namens Apple Einladungen arbeitet. Dabei handelt es sich um ein Tool zur Planung und Verwaltung von Veranstaltungen, Meetings usw., das Teil des kostenpflichtigen iCloud+-Abonnements sein soll. Offiziell hat Apple die Funktion noch nicht angekündigt aber eine Beschreibung auf der iCloud-Website hat erste Details preisgegeben. Was genau steckt hinter Apple Einladungen, welche Vorteile bringt es, und wie wird es in das Apple-Ökosystem integriert? Alle bisher bekannten Informationen gibt es hier im Überblick.
Apple ist bekannt dafür, neue Funktionen erst dann zu enthüllen, wenn sie vollständig ausgearbeitet sind. Trotzdem gelangen immer wieder Informationen an die Öffentlichkeit, bevor das Unternehmen eine offizielle Ankündigung macht. Diesmal ist es ein Leak auf der iCloud-Website, der Apple Einladungen vorab enthüllt hat. Bisher gibt es noch einige offene Fragen, etwa ob Apple Einladungen eine eigenständige App wird oder ob die Funktion in bestehende Dienste wie Apple Kalender oder Mail integriert wird. Die Beschreibung auf der iCloud-Website gibt jedoch einige Hinweise darauf, wie das neue Feature funktionieren könnte.
Was ist Apple Einladungen?
Apple Einladungen soll es Nutzern erleichtern, Veranstaltungen und Meetings zu planen. Es wird als Teil von iCloud+ angeboten, also als exklusive Funktion für Nutzer, die ein kostenpflichtiges iCloud-Abonnement abgeschlossen haben. Auf der geleakten Webseite wird Apple Einladungen wie folgt beschrieben:
Nimm ein Upgrade auf iCloud+ vor, um mehr Speicherplatz zu erhalten, Events mit Apple Einladungen zu planen und von Datenschutzfunktionen wie „iCloud Privat-Relay“, „E-Mail-Adresse verbergen“ und „HomeKit Secure Video“ zu profitieren.
Daraus geht hervor, dass Apple Einladungen vermutlich mit anderen iCloud-Diensten verbunden ist und sich auf den Datenschutz konzentriert.
Wie funktioniert Apple Einladungen?
Obwohl Apple selbst noch keine Details veröffentlicht hat, lassen sich einige Funktionen bereits ableiten:
- Nutzer können Veranstaltungen und Meetings erstellen und verwalten
- Die Einladungen werden mit allen Apple-Geräten synchronisiert
- Wahrscheinlich gibt es eine Web-Oberfläche, möglicherweise unter icloud.com/invites
- Möglicherweise wird es in bestehende Apps wie Apple Kalender und Mail integriert
Unklar ist noch, ob Apple Einladungen eine vollständig neue App sein wird oder ob die Funktion in bestehende Apple-Apps eingebettet wird.
Wird Apple Einladungen eine eigenständige App?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Apple Einladungen umgesetzt werden könnte:
- Integration in den Apple Kalender: Eine Erweiterung der Kalender-App wäre eine naheliegende Lösung, da dort bereits jetzt Termine und Meetings verwaltet werden. Mit Apple Einladungen könnte die Verwaltung von Einladungen verbessert werden.
- Verknüpfung mit Apple Mail: Wenn Apple Einladungen direkt in Mail integriert wird, könnten Nutzer ihre Einladungen ähnlich wie in Microsoft Outlook verwalten.
- Eine komplett neue App: Falls Apple sich für eine eigenständige App entscheidet, könnte sie umfangreiche Tools für die Veranstaltungsplanung enthalten, etwa eine Teilnehmerverwaltung oder Integration mit anderen Apps.
iCloud+ und Apple Einladungen
Apple Einladungen ist nur mit einem iCloud+ Abonnement nutzbar. iCloud+ ist die kostenpflichtige Version von iCloud, die mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet ist.
Die Abopreise beginnen in Deutschland bei 0,99 Euro pro Monat und bieten unter anderem:
- iCloud Private Relay für mehr Datenschutz beim Surfen
- E-Mail-Adresse verbergen, um E-Mails zu schützen
- HomeKit Secure Video, das eine sicherere Videoüberwachung ermöglicht
Apple Einladungen wird also nicht für Nutzer der kostenlosen iCloud-Version verfügbar sein.
Wann wird Apple Einladungen offiziell angekündigt?
Laut Mark Gurman von Bloomberg könnte Apple die neue Funktion schon in dieser Woche introduce. Da Apple in der Vergangenheit häufig neue iCloud-Funktionen ohne großes Event veröffentlicht hat, könnte es sein, dass Apple Einladungen bald per Pressemitteilung angekündigt wird.
Leak bestätigt: Apple arbeitet an neuen Features für iCloud+
Apple Einladungen könnte eine sinnvolle Erweiterung für Apple-Nutzer sein, die regelmäßig Veranstaltungen und Meetings organisieren. Ob als Teil von Apple Kalender oder als eigenständige App – die Funktion wird wahrscheinlich eine enge Integration mit iCloud und Apple-Diensten bieten. Noch bleibt abzuwarten, welche Details Apple offiziell bestätigt. Der Leak zeigt aber bereits, dass Apple weiter an der Verbesserung seines Cloud-Ökosystems arbeitet und den Fokus auf Datenschutz und einfache Bedienung legt. (Bild: Apple)
- WhatsApp: Neue Planungsfunktion für Einzelchats kommt
- Apple Music presents Kendrick Lamar at Super Bowl LIX
- Apple Music Replay 2025 is here – Your music in retrospect