Apple bereitet offenbar ein neues Reparaturprogramm vor – dies verrät ein internes Dokument. Demnach soll eine kleine Zahl von MacBook Air Modellen aus dem Jahr 2018 für den kostenlosen Service qualifiziert sein.
Apple hat in einem internen Dokument gegenüber dem eigenen Reparaturpersonal ein Problem mit dem Logic Board des MacBook Air 2018 bestätigt. Dem Schreiben ist zu entnehmen, dass nur eine „sehr kleine Anzahl“ von MacBook Air Modellen hiervon betroffen sei.
Apple Stores und autorisierte Servicepartner wurden über die Sachlage informiert. Demnach muss die Hauptplatine in den betroffenen Geräten kostenlos ersetzt werden – das nicht öffentliche Dokument wurde 9to5mac anonym zugespielt. Dem Inhalt zufolge möchte Apple betroffene Kunden mittels E-Mail informieren, da sich das Problem auf bestimmte Seriennummern eingrenzen lässt. Diese sollen im Anschluss zu einem Apple Store oder alternativ zu einem autorisierten Servicepartner gehen, die das Gerät final überprüfen können.
Symptome bisher nicht ganz klar
Apple hat das neue Reparaturprogramm bisher nicht offiziell angekündigt oder auf der hauseigenen Webseite „Austausch- und Reparaturerweiterungsprogramme“ aufgeführt. In manchen Fällen listet Apple solche Programme nicht auf wenn nur eine kleine Anzahl von Geräten betroffen ist. Es ist aber auch nicht klar, nach welchen Kriterien der Konzern die Entscheidung trifft ein Programm öffentlich bekanntzugeben. Für die betroffenen MacBook Air 2018 Modelle wird Apple das Programm für vier Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum anbieten. Benutzer, die glauben von dem Problem betroffen zu sein, können ihr MacBook Air zu einem Apple Store oder einem autorisierten Servicepartner bringen und überprüfen lassen – die exakten Symptome sind nicht bekannt, es soll jedoch Probleme beim Hochfahren des Gerätes geben. Apple MacBook Air 2018 bei Amazon bis zu 14 Prozent günstiger kaufen (Image: Apple)