Apples Implementierung von Dolby Atmos und Spatial Audio in Apple Music platziert Audio um den Hörer herum in einem 3D-Raum mit einigen wichtigen Unterschieden. Nachfolgend findest du alles, was du über die beiden Technologien wissen musst.
Apple hat angekündigt, dass Dolby Atmos für Musik ab Juni auf Apple Music verfügbar sein wird. Nutzer werden in der Lage sein, Dolby Atmos Titel nativ auf Apple Geräten oder mit AirPods und anderen unterstützten Kopfhörern zu hören. Spatial Audio ist eine Ebene über Dolby Atmos, die ein noch immersiveres Hörerlebnis ermöglicht. Über Dolby Atmos erhalten Anwender nicht nur eine Vielzahl von Audiokanälen sondern sie können sich auch in diesem Audioraum bewegen. Es gibt subtile Unterschiede zwischen den beiden Technologien und Apple tut wenig, um sie wirklich zu beschreiben. Jeder wird in der Lage sein, Dolby Atmos Titel auf Apple Music zu hören, außer Android-Nutzer zum Start. Doch Spatial Audio wird auf bestimmte Geräte beschränkt sein.
Was ist Dolby Atmos?
Dolby Atmos ist ein Audioformat, das Film- und Musikschaffende nutzen können, um Audio während des Mischvorgangs in einem 3D-Raum zu platzieren. Früher mussten Musiker ihre Musikaufnahmen aus mehreren Spuren zu zwei gleichmäßig ausbalancierten Kanälen kombinieren, die für eine Stereospur verwendet wurden. Ebenso mussten Filmemacher bestimmte Klänge bestimmten Lautsprechern in einem dynamischen Lautsprechersetup zuweisen, z. B. einem 5.1- oder 7.1-Surround-Sound-System. Jetzt sind die Filmemacher nicht mehr durch die Anzahl der Lautsprecher oder deren Anordnung eingeschränkt. Künstler können angeben, woher ein Ton kommt und wie weit er entfernt ist und das Dolby Atmos-System bestimmt, von welchem Lautsprecher er abgespielt wird. Dies schafft einen viel immersiveren Raum für Audio und gibt Enthusiasten die Möglichkeit, komplexere Lautsprechersysteme zu entwerfen.
Das Ergebnis – ein simulierter 3D-Audio-Raum
Beim Hören von Dolby Atmos kann ein Hörer direktionales Audio von bis zu 128 Kanälen hören, die auf bis zu 34 separaten Lautsprechern gleichzeitig abgespielt werden können. Kopfhörer, die Dolby Atmos unterstützen, verwenden verschiedene Mischtechniken, um denselben Effekt mit weniger Lautsprechern zu erzielen. Letztendlich ist das Ergebnis das gleiche, ein simulierter 3D-Audio-Raum, der Tiefe und Richtung enthält. Anstatt alle Instrumente aus zwei Kanälen abzuspielen, können Musiker sie in mehrere unterschiedliche Kanäle aufteilen. Diese Instrumente können sich auch um den Zuhörer herum bewegen während der Song gespielt wird. Der Effekt soll die Art und Weise, wie Musik erlebt wird, völlig verändern. Filme und Videospiele waren die ersten Formate, die die Vorteile von Dolby Atmos nutzten. Der Wechsel zu Dolby Atmos für Musik begann im Februar 2021, wobei mehrere Streaming-Dienste das Format bereits unterstützen. Apple Music verspricht Tausende von Dolby Atmos-Titeln, wenn es das neue Erlebnis im Juni einführt.
Voraussetzungen für Dolby Atmos
Die einzige Voraussetzung für Dolby Atmos sind Geräte, die es direkt unterstützen. Anwender werden Dolby Atmos-Audio nicht auf älteren Surround-Sound-Systemen hören können, selbst wenn diese über mehrere Kanäle verfügen. Neue Soundsysteme, TV-Geräte und Computer unterstützen das Format oft. Das iPhone, das iPad und der Mac bieten ebenfalls Unterstützung für Dolby Atmos. Konkret zählt Apple folgende Geräte-Generationen auf:
Dolby Atmos funktioniert mit iPhone 7 oder neuer mit der neuesten Version von iOS, 12.9″ iPad Pro (3. Generation oder neuer), 11″ iPad Pro, iPad (6. Generation oder neuer), iPad Air (3. Generation oder neuer) und iPad mini (5. Generation) mit der neuesten Version von iPadOS und mit MacBook Pro (2018 Modell oder neuer).
Wenn du jedoch Lautsprecher oder Kopfhörer anschließt, müssen auch diese das Format unterstützen. Dolby Atmos wird automatisch auf Geräten mit dem W1- oder H1-Chip abgespielt. Das bedeutet, dass die AirPods, AirPods Pro, AirPods Max und aktuelle Beats by Dre-Kopfhörer Unterstützung haben werden. Andere Kopfhörer mit Dolby Atmos werden ebenfalls funktionieren. Doch der Anwender muss das Feature in den iOS-Einstellungen -> Musik -> Audio selbst einschalten.
Was ist Spatial Audio?
Apple stellte Spatial Audio während der WWDC 2020 vor und veröffentlichte die Funktion für die AirPods Pro und AirPods Max. Spatial Audio ist ein System, das die Gyroskope und Sensoren im Hörgerät und im Kopfhörer nutzt, um einen 3D-Hörraum zu simulieren, der statisch bleibt, wenn du deinen Kopf bewegst. Spatial Audio benötigt kein Dolby Atmos-Audio, um zu funktionieren. Es kann mit 5.1- oder 7.1-Surround-Sound funktionieren, klappt aber am besten mit einer gut abgemischten Dolby Atmos-Produktion. Die Funktion wurde zuerst für das Anschauen von Medien wie Serien auf Apple TV+ eingeführt, wird aber ab Juni auf Musik ausgeweitet. Spatial Audio fügt dem Gerät, auf dem du den Ton hörst, ein gewisses räumliches Bewusstsein hinzu. Anstatt eine Klangbühne zu haben, die auf die Position deines Kopfes fixiert ist, ist sie auf die Position deines Geräts fixiert.
Bei Musikvideos, Filmen und Fernsehsendungen verfügbar
Normalerweise hörst du beim Abspielen von Musik oder einem Film den Klang von überall her. Doch wenn du deinen Kopf drehst, ist die „Vorderseite“ des Klangs immer noch dort, wohin dein Kopf gerichtet ist. Wenn du einen Film oder ein Konzert mit Spatial Audio ansiehst, ist die „Vorderseite“ des Klangs immer dort, wo sich das Gerät befindet. Im Wesentlichen kannst du deinen Kopf in Richtung eines Tons im 3D-Raum drehen und ihn so hören, als ob er sich vor dir befindet. Spatial Audio funktioniert wie beschrieben beim Anhören von Musikvideos, Filmen und Fernsehsendungen mit unterstütztem Audio. Bis zum Start von Musiktiteln mit Spatial Audio gibt es keine Möglichkeit festzustellen, wie viel des Erlebnisses von der Gerätepositionierung oder der Kopfverfolgung abhängt.
Apple wird noch einige Fragen beantworten müssen
Möglicherweise wendet Apple den Begriff „Spatial Audio“ auf Dolby Atmos-Musik an, um eine Marke für das bestehende Medienformat zu haben. Normalerweise wäre Spatial Audio für Geräte mit Head-Tracking-Funktionen reserviert. Doch einige Berichte besagen, dass HomePod und HomePod mini auch Spatial Audio mit Musik unterstützen werden. Diese Behauptung könnte Spatial Audio- mit Dolby Atmos-Unterstützung verwechseln, da die HomePods problemlos Mehrkanal-Audio simulieren könnten. Apple wird in Kürze klären müssen, was wo unterstützt wird und mit welchen Begriffen es diese Funktionen definiert. Bis dahin gibt es keine Möglichkeit, genau zu erfahren, wie ein Gerät mit dem Begriff „Spatial Audio“, das Musik abspielt, mit dem Benutzer interagieren wird.
Voraussetzungen für Spatial Audio
Apple hat keine spezifischen Geräteanforderungen für Spatial Audio in Apple Music festgelegt. Doch es scheinen die gleichen zu sein wie bei anderen Medien. Anwender benötigen AirPods Pro oder AirPods Max und ein modernes iPhone oder iPad, um die Funktion zu nutzen. Apple TV und Mac verfügen weder über Gyroskope noch über die erforderlichen Sensoren, um Spatial Audio akkurat abzuspielen, werden aber trotzdem den Ton in normalem Dolby Atmos ausgeben. Das bedeutet, dass Android-Nutzer nicht in der Lage sein werden, die Vorteile von Spatial Audio zu nutzen. Zum Start werden sie auch nicht in der Lage sein, auf die Dolby Atmos-Musik zuzugreifen.
iOS 14.6 und Co. werden benötigt
Apple kündigte mehrere Änderungen am Apple Music-Dienst an, wobei nicht alle Änderungen für jeden Nutzer von Bedeutung sein werden. Dolby Atmos Musik wird das am weitesten verbreitete Feature sein, da jeder Apple Music Nutzer in der Lage sein wird, die Vorteile des neuen Klangs zu nutzen. Spatial Audio bleibt exklusiv den High-End-AirPods von Apple vorbehalten. Doch das könnte sich mit zukünftigen Modellen ändern. Apple Music Lossless mit Dolby Atmos und Spatial Audio wird im Juni eingeführt. Nutzer müssen auf iOS 14.6, iPadOS 14.6, tvOS 14.6 oder macOS 11.4 aktualisieren, um die neuen Funktionen zu nutzen. (Photo by Unsplash / Gordon Cowie)