In der aktuellen macOS Catalina 10.15.4 Beta wurden Hinweise auf AMD-Prozessoren entdeckt. Der Fund ist dabei nicht der Erste. Bereits im November wurden ähnliche Referenzen unter der macOS Catalina 10.15.2 Beta gefunden.
Heutige Mac-Geräte enthalten bekanntlich Intel-Prozessoren. Dementsprechend sorgen solche Hinweise für Spekulationen. Plant Apple möglicherweise die Vorstellung von Mac-Geräten mit AMD-Prozessoren? Oder werden diese nur für interne Tests verwendet? Wenn es um die Grafik geht, so setzt Apple bei ausgewählten MacBook Pro, iMac, iMac Pro und Mac Pro Modellen auf AMD. Konkrete Gerüchte in Bezug auf zukünftige Macs mit AMD-Prozessoren gibt es allerdings nicht.
Kommt doch der Gaming-Mac?
Der heutige Fund enthält Codenamen von AMD-APUs wie Picasso, Raven, Renoir und Van Gogh. Die sogenannte APU (Accelerated Processing Unit) wird als Marketingbegriff von AMD für eine CPU und eine GPU verwendet. Kommt also doch der Gaming-Mac? Die taiwanesische Nachrichtenseite Economic Daily News hat bereits vor einigen Monaten einen Gaming-Mac in Aussicht gestellt. Dem damaligen Gericht zufolge, plant Apple angeblich die Präsentation eines solchen Gerätes im Rahmen der diesjährigen WWDC (World wide Developer Conference). Doch das Gerücht blieb bislang von anderen Quellen unbestätigt. Sollte Apple tatsächlich so ein Produkt in der Schmiede haben, so wäre der Einsatz einer AMD-APU möglich – auch wenn viele die Idee negativ bewertet haben. Da es bislang keine glaubwürdigen Berichte gibt, sollte der heutige Fund eher entspannt betrachtet werden. Schließlich könnte es sich hierbei nur um einen harmlosen internen Test handeln.
(Photo by Dan74 / Bigstockphoto)