Instagram hat damit angefangen, ein neues Feature mittels einem Server-Update einzuführen. Es zeigt mit welchen Konten Nutzer am meisten interagieren.
Die Facebook Tochter Instagram führt derzeit ein serverseitiges Update durch, um eine neue Funktion einzuführen. Das Feature verhält sich wie ein Filter und listet dabei die Konten auf, die am häufigsten im Newsfeed angezeigt werden. Gleichzeitig werden jene Freunde eingeblendet, mit denen der Nutzer am wenigsten interagiert. So erklärt Instagram auf Twitter:
Möchten Sie sehen, welche Instagram-Konten am häufigsten in Ihrem Feed auftauchen und mit wem Sie am wenigsten interagieren? Jetzt können Sie es sehen! Tippen Sie einfach auf „Folgen“ und verwalten Sie Ihre Liste von dort aus.
Kategorie mit zwei Rubriken
Die neue Kategorie wurde dabei in zwei Rubriken aufgeteilt: „Am wenigsten Interaktionen“ und „Am meisten im Feed angezeigt“. Sie können unter Profil über „Abonniert“ erreicht werden. Im Bereich „Am wenigsten Interaktionen“ heißt es:
Gehe die Konten durch, mit denen du in den letzten 90 Tagen am wenigsten interagiert hast (z.B. Posts mit „Gefällt mir“ markiert, auf Stories reagiert).
In der Liste „Am meisten im Feed angezeigt“ erklärt Instagram:
Gehe die Konten mit den meisten Posts in deinem Feed in den letzten 90 Tagen durch.
Ob die Funktion tatsächlich nützlich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche könnten sie als Grundlage für einen Frühjahrsputz der eigenen Abonnement-Liste verwenden oder aus Neugier reinschauen. Da das Feature derzeit ausgerollt wird, könnte es möglich sein, dass es noch nicht für jeden verfügbar ist. Bis Ende nächster Woche sollte es allerdings für jeden Nutzer bereitstehen. Du bist auf Instagram aktiv? Wir auch – hier entlang bitte, danke für das Abo. (Photo by deagreez / Bigstockphoto)