Welche äußerlichen Änderungen könnte die Apple Watch in Zukunft erhalten? Eine neue Display-Technologie? Ein neues Gehäuse? Oder sogar eine neue digitale Krone? Ein neu entdecktes Apple Patent könnte die Frage eventuell beantworten.
Das aktuelle Apple Patent bezieht sich auf die Digital Crown der Apple Watch. Doch was könnte Apple an ihr ändern? Kurz gesagt – die Interaktion erweitern. Das Patent mit der Nummer #20200041962 trägt den Namen „Krone für eine elektronische Uhr“ und beschreibt dabei eine digitale Krone, die über Berührungs- und Lichtsensoren verfügt. So heißt es im Abschnitt (0034) des Patents wie folgt:
Um anhand des Bildes (z.B. des gespeicherten Bildes) eine Bewegung zu erkennen, kann der Bildsensor mehrere Einzelbilder analysieren, um z.B. eine Geschwindigkeit und Richtung eines oder mehrerer Merkmale im Bild zu bestimmen. Zu den analysierten Merkmalen können Merkmale der Haut eines Benutzers (z. B. Fingerabdrücke, Haarfollikel) oder jedes andere optisch erkennbare Merkmal, jede Textur, jede Oberflächenunregelmäßigkeit, jedes Bild oder ähnliches von jedem beliebigen Objekt gehören. Auf diese Weise kann das Gerät auf Haut (z.B. die Haut des Fingers oder der Hand eines Benutzers), einen Stift, einen Finger mit Handschuhen oder jedes andere geeignete Objekt mit optisch erkennbaren Merkmalen reagieren.
Technik ermöglicht flacheres Gehäuse
Demnach könnte die aktuelle Krone durch eine vollständig digitale Version ersetzt werden. Die Implementierung einer solchen Technik könnte die Uhr insgesamt flacher werden lassen und hätte im Bereich Bedienung keine negativen Folgen. Auch der Einsatz von Touch ID wäre möglich. Der optische Sensor würde außerdem die Interaktion mit Handschuhen gewährleisten. Doch hier gilt wie immer: Nicht jede Idee schafft es am Ende in Serie zu gehen. Im Großen und Ganzen klingt die Technik allerdings spannend. (Photo by HalfPoint / Bigstockphoto)