Die Erfolgsgeschichte der Apple Watch ist schon fast filmreif. Bereits 2017 soll Apple mehr Umsatz mit der beliebten Smartwatch gemacht haben, als die gesamte Schweizer Uhrenindustrie zusammen. Und heute?
Die Apple Watch scheint bei jung und alt anzukommen – kaum ein Apple Nutzer möchte auf die beliebte Smartwatch verzichten. Nun soll Apples Computeruhr erneut die Schweizer Uhrenindustrie dominieren. Einem neuen Strategy Analytics Bericht zufolge, soll Apple rund 31 Millionen Apple Watch Modelle in 2019 abgesetzt haben – so die Schätzung. Zum Vergleich: Die gesamte Schweizer Uhrenindustrie kommt auf rund 21 Millionen Einheiten. Obwohl Apple selbst keine konkreten Verkaufszahlen nennt, sind Schätzungen dank bestimmter Indikatoren trotzdem möglich – skeptisch sollte man trotzdem bleiben.
Apple Watch – Das bessere Produkt
Die neue Analyse bestätigt außerdem ein signifikantes Wachstum. Während 2019 also rund 31 Millionen Apple Watch Modelle ausgeliefert wurden, waren es dem Marktforschungsunternehmen zufolge lediglich 22,5 Millionen Einheiten in 2018. Steven Waltzer von Strategy Analytics erklärt das Ganze wie folgt:
Traditionelle Schweizer Uhrenhersteller wie Swatch und Tissot verlieren die Smartwatch-Kriege. Apple Watch liefert ein besseres Produkt über tiefere Einzelhandelskanäle und spricht jüngere Verbraucher an, die zunehmend digitale Armbanduhren wünschen. Die Zeitspanne, in der Schweizer Uhrenmarken bei den Smart-Uhren Eindruck machen können, schließt sich. Die Zeit könnte für Swatch, Tissot, TAG Heuer und andere knapp werden.
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