Apple hat neben der ersten Beta von iOS 13.4, iPadOS 13.4, watchOS 6.2, tvOS 13.4, macOS Catalina 10.15.4 auch Xcode 11.4 veröffentlicht. Dabei wurde eine neue Option hinzugefügt – Universalkäufe.
Apple hat unter der ersten Beta von Xcode 11.4 die Option Universalkäufe hinzugefügt. Demnach können Entwickler in Zukunft Apps im iOS-, iPadOS-, tvOS- und macOS Store bündeln und im Paket verkaufen. Diese Möglichkeit gab es bislang nicht. So erklärt Apple auf der eigenen Developer Webseite:
Ab März 2020 können Sie die iOS-, iPadOS-, MacOS- und tvOS-Versionen Ihrer Anwendung als Universalkauf vertreiben, so dass Kunden Ihre Anwendung und die In-App-Käufe plattformübergreifend genießen können, indem sie nur einmal kaufen. Sie können eine neue App für diese Plattformen mit einem einzigen App-Datensatz in App Store Connect erstellen oder Plattformen zu Ihrem bestehenden App-Datensatz hinzufügen. Beginnen Sie mit der Erstellung und dem Testen Ihrer Anwendungen unter Verwendung einer einzigen Bundle-ID mit Xcode 11.4 Beta. Darüber hinaus werden die Kategorien des App Store im App Store und Mac App Store vereinheitlicht, um diese Änderung zu berücksichtigen und Ihre Anwendungen besser auffindbar zu machen.
watchOS App Store erhält In-App-Kauf-Option
Apple zufolge wird der universelle Kauf standardmäßig für Mac Catalyst-Anwendungen aktiviert sein, insofern diese mit Xcode 11.4 oder neuer erstellt wurden. Sie erhalten außerdem die gleiche Kennung wie iOS-Apps erhalten. Im Zuge der Aktualisierung hat Apple nun die Möglichkeit integriert, im watchOS App Store In-App-Käufe anzubieten. Demnach beinhaltet watchOS 6.2 nun die entsprechende Unterstützung für das Feature und weitet gleichzeitig die Unabhängigkeit vom iPhone aus. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)
- iOS 13.4 macht das iPhone zum Autoschlüssel
- watchOS 6 – So werden Apps direkt auf die Apple Watch geladen
- watchOS 6 – So aktualisierst du die Software direkt auf deiner Apple Watch
- Alle Neuerungen unter der ersten iOS 13.4 Beta