Apples wichtigster Montagepartner Foxconn steht aktuell bis zum 09. Februar in China still. Einem neuen Reuters Bericht zufolge könnte der Stillstand wegen der Coronaviren verlängert werden.
Wegen des Coronaviren-Ausbruchs steht in China momentan einiges still. Aktuell wurde ein Produktionsstopp bis einschließlich 09. Februar verhängt. Doch der Stillstand könnte verlängert werden. Reuters zufolge musste Foxconn bislang mit „ziemlich geringen Auswirkungen“ des Coronavirus fertig werden. Doch das könnte sich ändern. Sollte die chinesische Regierung den Produktionsstopp verlängern, so würde das erhebliche Auswirkungen auf die iPhone-Produktion haben. Größere Lieferengpässe wären dabei das Resultat. So heißt es in dem Bericht:
Die Quelle teilte Reuters am Montag mit, dass Foxconn bisher eine „ziemlich geringe Auswirkung“ des Ausbruchs gesehen habe, da es Fabriken in Ländern wie Vietnam, Indien und Mexiko ausnutze, um die Lücke zu füllen und fügte hinzu, dass das Unternehmen in der Lage sei, die Verzögerung auszugleichen, wenn die Fabriken nach dem Verbot Überstunden machten.
Weltgesundheitsorganisation erklärt Coronavirus zum Notstand
Reuters berichtet, dass Foxconn bislang den Produktionsausfall in anderen Fabriken wie Indien, Vietnam und Mexiko ausgleichen konnte, doch sollte China den Produktionsstopp verlängern, so wird Foxconn zwangsläufig ein Problem bekommen – heißt es weiter. Hauptsächlich wäre dabei das kommende preiswertere iPhone 9 betroffen. Reuters glaubt, dass die Nachfrage nach dem Gerät sehr hoch sein wird, lange Wartezeiten sollten allerdings berücksichtigt werden. Demnach plant Apple weiterhin, das neue Einsteiger-iPhone im März zu präsentieren – allerdings in einer sehr begrenzten Stückzahl. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte letzte Woche den Ausbruch des Wuhan-Coronavirus zum internationalen Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Weiterführende Informationen zu dem Thema findet ihr auf der offiziellen WHO-Webseite. (Photo by bartekchiny / Bigstockphoto)
- iPhone 12: Alles was wir bisher wissen
- iPhone SE 2 – Das wissen wir über den iPhone SE Nachfolger
- Blick in die Zukunft: Was wir von Apple in 2020 erwarten können