Apple hat aufgrund der aktuellen Coronaviren-Situation alle Einzelhandelsgeschäfte sowie Unternehmensniederlassungen in China vorsorglich bis zum 09. Februar geschlossen – das berichtet Bloomberg.
Apple hat gegenüber dem Nachrichtensender Bloomberg die vorübergehende Schließung aller Einzelhandelsgeschäfte sowie Unternehmensniederlassungen in China bestätigt. Der Online-Store bleibe jedoch weiterhin in Betrieb. Das Unternehmen erklärt, dass die Entscheidung auf den neuesten Ratschlägen von Gesundheitsexperten basiert. Während also lokale Geschäfte derzeit geschlossen bleiben, können chinesische Kunden trotzdem online einkaufen und telefonischen Support erhalten. In der Erklärung heißt es:
Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die am unmittelbarsten vom Coronavirus betroffen sind und bei denjenigen, die rund um die Uhr arbeiten, um zu studieren und auf der Grundlage der neuesten Ratschläge führender Gesundheitsexperten schließen wir bis zum 09. Februar alle unsere Firmenbüros, Geschäfte und Kontaktzentren auf dem chinesischen Festland. Der Apple Online-Shop in China bleibt weiterhin geöffnet. Wir werden die Situation weiterhin genau beobachten und freuen uns darauf, unsere Läden so bald wie möglich wieder zu öffnen.
Der 09. Februar gilt allerdings nicht als sicher. Möglich wäre hierbei eine Verlängerung. Apple hat bereits bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen vor einer solchen Folge gewarnt und entsprechend die Umsatzprognose angepasst. Ob das Coronavirus am Ende zu Lieferengpässen führen wird, bleibt vorerst unklar. (Photo by Shacil / Bigstockphoto)