Die Pokemon Company hat mittels einer Pressemitteilung weitere Details zum kommenden Cloud-Dienst „Pokemon-Home“ bekanntgegeben.
Pokemon-Home soll für die Nintendo Switch, iOS und Android im Februar 2020 erscheinen. Der cloudbasierte Dienst soll über ein Abonnement-Modell verfügen und ein Lagersystem für Pokemon bieten.
Die Kosten für den Service wurden wie folgt aufgelistet:
- 1 Monat: 2,99 US-Dollar
- 3 Monate: 4,99 US-Dollar
- 12 Monate: 15,99 US-Dollar
Die App sieht vor, Pokemon einzulagern und zwischen kompatiblen Spielen zu verschieben. Bei Marktstart sollen die Editionen Pokémon Schwert und Schild sowie Pokémon: Let’s Go Pikachu und Let’s Go Evoli unterstützt werden. Die bekannte Pokemon Go App wird zu einem späteren Zeitpunkt integriert. Auch eine Anbindung zur Pokemon Bank auf dem Nintendo 3DS soll möglich sein. So heißt es in der Mitteilung:
Wenn ein Benutzer in einem (kostenpflichtigen) Premium-Plan angemeldet ist, kann er Pokémon von Nintendo 3DS-Pokémon-Titeln mit Pokémon Bank nach Pokémon HOME verschieben. Sobald ein Pokémon aus der Pokémon-Bank in Pokémon HOME verschoben wird, kann es nicht mehr in die Pokémon-Bank zurückversetzt werden.
Ein Monat kostenlos zugänglich
Um den Marktstart der neuen Pokemon-Home Anwendung zu feiern, verspricht die Pokemon Company einen Monat kostenlosen Zugang für alle Nutzer. Erst im Anschluss sollen die Abonnements greifen. Neben dem Lagern und Verschieben der einzelnen Pokemon soll auch der globale Handel zwischen den Trainern möglich sein. So heißt es in der Pressemitteilung:
Es gibt vier Möglichkeiten, Pokémon mit Pokémon HOME auf einem mobilen Gerät zu tauschen. Damit ist es möglich, Pokémon überall und jederzeit zu tauschen:
Pokémon, die sich in der Wonder Box befinden, können mit Menschen auf der ganzen Welt gehandelt werden. Pokémon, die in die Wunderkiste gelegt werden, können auch dann gehandelt werden, wenn Pokémon HOME nicht benutzt wird.
Mit dem Global Trade System (GTS) können Fans angeben, welche Pokémon sie tauschen und welche Pokémon sie erhalten möchten. Sie werden dann mit einem Trainer zusammengebracht, wenn beide die Kriterien des anderen erfüllen.
Room Trade ermöglicht es Trainern, einen Raum zu schaffen und Pokémon unter den Teilnehmern zu tauschen. Jeder Raum kann bis zu 20 Personen aufnehmen. Der Handel mit Räumen ist kostenlos, aber Benutzer können nur Räume erstellen, wenn sie in einem Premium Plan (bezahlt) eingeschrieben sind.
Der Freundschaftstausch ermöglicht es Trainern, ihre Pokémon mit Benutzern in der Nähe zu tauschen, mit denen sie sich in Pokémon HOME angefreundet haben. Trainer können über die Funktion „Freund hinzufügen“ in Pokémon HOME Freunde hinzufügen. „
Doch es wird einen kleinen Unterschied in den einzelnen Versionen geben. Der Pokemon-Handel soll innerhalb der iOS und Android App möglich sein während die Switch-Version lediglich das Lagern und Verschieben der Pokemon ermöglichen wird. Weitere Informationen und Details zu der kommenden App findet ihr auf der offiziellen „The Pokémon Company“ Webseite. (Bild: The Pokemon Company)