Erinnert ihr euch noch an Vine? Eine Plattform zum Austausch von sechs-sekündigen Loop-Videos? Die App ist zurück – sie heißt „byte“ und ist ab sofort auf iOS und Android verfügbar.
Der lang ersehnte Nachfolger von Vine – „byte“ – ist endlich da und kann ab sofort im iOS App Store sowie Google Play Store heruntergeladen werden. Nutzer können wie schon zur damaligen Zeit sechs-sekündige Loop-Clips hochladen und einer Kategorie zuordnen. Das Profil selbst ist minimalistisch aufgebaut und ist dadurch sehr übersichtlich. Nutzer können zwischen 19 Kategorien navigieren, darunter Comedy, Animation, Chill, Pets und mehr. Auf Twitter hat das Entwickler-Team die App wie folgt erklärt:
Sie kennen das Vorgehen: Laden Sie von Ihrer Kamerarolle hoch oder benutzen Sie die Byte-Kamera, um Dinge einzufangen. Es gibt viele Möglichkeiten, neue Persönlichkeiten und Momente zu finden. Erkunden Sie, was die Community beobachtet und liebt, sehen Sie sich von unseren Redakteuren handverlesene Beiträge an oder stöbern Sie selbst.
Sehr bald werden wir eine Pilotversion unseres Partnerprogramms einführen, mit der wir die Urheber bezahlen werden. byte feiert Kreativität und Gemeinschaft und die Entschädigung der Urheber ist eine wichtige Möglichkeit, beide zu unterstützen. Bleiben Sie dran für weitere Informationen.
Ihr Feedback hat uns geholfen, heute hierher zu kommen. Wir haben noch viel mehr auf Lager und während wir weiter aufbauen, möchten wir von Ihnen noch mehr hören.
„byte“ wurde vor rund drei Monaten als offizieller Nachfolger von Vine angekündigt. Sie ist kostenlos erhältlich und sehr einfach einzurichten. Apple Nutzer können den Registrierungsprozess abkürzen und „Anmelden mit Apple“ auswählen – mehr dazu nachfolgend. (Bild: byte)