Aktuell mehren sich Berichte rund um ein Problem zwischen dem drahtlosen CarPlay und dem iPhone 11. Nutzer klagen dabei über Konnektivitätsprobleme.
Seit Ende September werden in Apples Forum Berichte rund um Probleme mit CarPlay dokumentiert. Genau genommen geht es dabei um die aktuelle iPhone-Generation. Die soll scheinbar ein Problem mit der drahtlosen CarPlay-Funktion haben. So heißt es in den Kommentaren:
Ich habe gerade ein Upgrade von einem iPhone X auf iPhone 11 Pro durchgeführt. iOS 13.0 und jetzt klingt mein Carplay wie eine alte Vinyl-Platte mit einem Kratzer. Die Musikwiedergabe auf dem iPhone überspringt zufällig 5-15 Sekunden und springt dann wieder. Ich habe das Telefon zurückgesetzt, ich habe das Telefon gelöscht und nur ein Album draufgelegt – kein Glück. Ich habe es auf 13.1 aktualisiert und keine Änderung, es überspringt immer noch. Mein altes iPhone X mit 13.1 funktioniert perfekt. Es ist so schlimm, dass ich jetzt XM höre und nicht mehr mit meinem Carplay Musik höre. Mein Fahrzeug ist ein 2019er Mini Cooper JCW, ich habe das Steuergerät vom Autohaus zurücksetzen lassen, jede andere Idee wäre wunderbar.
grtwht94, Nutzer
Hallo, ich besitze einen 2019er Mini Cooper S (Cabrio) und ich habe das gleiche Problem. Ich hatte ein iPhone XS mit iOS13 und es funktionierte perfekt! Aber als ich auf das iPhone 11 umgestiegen bin, hat sich das geändert… sind nicht nur die Sprünge, das CarPlay lässt die Verbindung abbrechen und manchmal sogar den Bildschirm einfrieren… Hoffentlich hat bald jemand eine Lösung!
Danostenes, Nutzer
Ist der U1-Chip im iPhone Schuld?
Ich habe die gleichen Probleme mit einer 11 Pro Max. Ich habe einen 2018er Nissan Maxima. Mit CarPlay wird er ein wenig gut spielen und dann anfangen zu hüpfen und zu poppen. Es scheint gut zu funktionieren wenn es nur das USB-Audio verwendet.
astra020, Nutzer
Der Thread umfasst mittlerweile ganze 14 Seiten. Dabei werden unterschiedliche Fahrzeugmarken aufgezählt – doch sie alle haben eins gemeinsam: das iPhone 11 bzw. iPhone 11 Pro. Im weiteren Verlauf hat ein Nutzer den U1-Chip der aktuellen iPhone-Generation verdächtigt – doch auch dieser ist nicht Schuld an dem Problem. Das konnte ein anderer Nutzer bestätigen, der die aktuelle iOS 13.3.1 Beta verwendet. Vereinzelten Aussagen zufolge soll der Apple Support bereits das Problem anerkannt haben – eine offizielle Stellungnahme seitens dem Unternehmen steht allerdings bis dato aus. Demnach müssen sich Betroffene weiterhin in Geduld üben. Sobald es diesbezüglich etwas Neues gibt, werden wir natürlich wie gewohnt darüber berichten. Jetzt die Base Station Stand Edition von Nomad bestellen – drahtlos Laden war noch nie so bequem. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)