Apple Boss Tim Cook ist zur Zeit in Irland unterwegs – Grund für diese Reise ist unter Anderem eine Auszeichnung. Diese wurde Apple angesichts der 40-jährigen Geschichte in dem Land als Anerkennung verliehen. Im Zuge dessen hat sich Cook mit IDA Ireland CEO Martin Shanahan unterhalten.
Die IDA Ireland ist eine staatliche Agentur, die speziell für ausländische Direktinvestitionen in Irland zuständig ist. Diese hat auch die bereits oben erwähnte Auszeichnung an Tim Cook überreicht. Während einer Unterhaltung wurde Cook eine besondere Frage gestellt. So wollte Shanahan von ihm wissen, welche technologische Entwicklung als die Größte in den nächsten fünf bis zehn Jahren gewertet werden könnte. Die Antwort lautet Augmented Reality.
Ich bin begeistert von AR. Ich glaube, es ist das nächste große Ding und es wird unser ganzes Leben verändern. Gestern habe ich eine Entwicklungsfirma namens War Ducks in Dublin besucht – 15 Leute, die sich mit AR für Spiele beschäftigen. Sie können sich vorstellen – für Spiele ist es unglaublich, aber auch für unsere Diskussion hier. Sie und ich sprechen vielleicht über einen Artikel und mit AR können wir ihn aufrufen und können beide gleichzeitig auf den gleichen Inhalt schauen.
Im weiteren Gesprächsverlauf betonte Cook außerdem, dass Augmented Reality nicht dazu da sei, Menschen zu isolieren sondern auf eine andere Weise zusammenzuführen.
Auch das Gesundheitswesen ist wichtig
Ich denke, es ist etwas, das Menschen nicht isoliert. Wir können sie dazu nutzen, um unsere Diskussion zu bereichern und nicht als Ersatz für die menschliche Verbindung, die mir bei einigen anderen Technologien schon immer große Sorgen bereitet hat.
Neben AR wurde natürlich auch das Thema Gesundheit aufgegriffen. Dabei deutete Cook Apples Arbeit an fortschrittlichen Technologien an – er ging allerdings nicht ins Detail.
Das meiste Geld im Gesundheitswesen geht an die Fälle, die nicht früh genug erkannt wurden. Es wird einige Zeit dauern, aber die Dinge, die wir jetzt tun – über die ich heute nicht sprechen werde – geben mir viel Grund zur Hoffnung.
Aus diesem Gespräch gehen zwei wertvolle Details hervor. Zum Einen Apples unermüdliche Arbeit im Bereich Gesundheit weiter vorzudringen und zum Anderen Apples Interesse an Augmented Reality. Für beide Bereiche gibt es schon seit langer Zeit unzählige Berichte. Demnach dürfte eine AR-Brille aus dem Hause Apple schon sehr bald Realität werden – entsprechende Leaks gibt es bereits. Ob das Produkt noch in diesem Jahr erscheinen wird, bleibt allerdings offen. (Photo by Piick / Bigstockphoto)