Als bekannt geworden ist, dass WhatsApp über Werbung verfügen wird, sorgte die Nachricht für große Aufruhr. Nun scheint allerdings der Plan auf Eis zu liegen.
Im November 2018 wurde erstmals bekannt, dass WhatsApp werbefinanziert werden soll – im Verlauf des letzten Jahres gab das Unternehmen 2020 als Starttermin an – doch nun scheint sich der Plan geändert zu haben. Einem neuen Wall Street Journal Bericht zufolge wurde das Facebook-Team, das für die Integration der Werbung in WhatsApp zuständig war, vollständig aufgelöst. Darüber hinaus soll auch bereits der gesamte Code aus der App entfernt worden sein. Demnach wird in nächster Zeit keine Werbung in WhatsApp zu sehen sein.
WhatsApp Werbung – Zukunft bleibt unklar
Ursprünglich sollte die Werbung im Bereich der Status-Nachrichten eingeführt werden. Damals beteuerte das Unternehmen, keine Werbeeinblendungen in Chats ausspielen zu wollen. Trotzdem kam die Idee generell schlecht an. Selbst die WhatsApp-Gründer Jan Koum und Brian Acton waren von Anfang an dagegen – diese haben am Ende sogar den Konzern vollständig verlassen. Ob und wann nun WhatsApp tatsächlich in dieser Form monetarisiert wird, bleibt vorerst offen – dem Wall Street Journal zufolge sollen die Pläne lediglich auf Eis liegen aber nicht dauerhaft vom Tisch sein. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)