Apple hat am 16. Dezember 2019 ein neues Firmware-Update für die AirPods Pro veröffentlicht – diese Aktualisierung wurde allerdings kurz danach kommentarlos zurückgezogen. Nun soll der Grund dafür bekannt sein.
Die Zahl der Meldungen, wonach sich die aktive Geräuschunterdrückung der AirPods Pro verschlechtert haben soll, ist angestiegen, darunter in Apples eigenem Community-Forum. Schuld sei das letzte Update – das berichtet die Webseite RTINGS.com. Demnach hätte das Firmware-Update 2C54 für die AirPods Pro – veröffentlicht am 16. Dezember 2019 – einen „ziemlich deutlichen Rückgang der Isolationsleistung“ zur Folge gehabt. So heißt es in dem Bericht:
Nach dem Update auf Firmware 2C54 haben wir die Kopfhörer erneut getestet und unsere Ergebnisse zeigten einen ziemlich signifikanten Abfall der Isolationsperformance, vor allem im Bassbereich. Das bedeutet, dass diese Kopfhörer mit eingeschaltetem ANC nicht annähernd so gut das Rumpeln von Flugzeugen oder Bussen im niedrigen Motorbereich ausblenden können wie vor diesem Update. Dieser Bericht spiegelt diese Änderungen wider.
Nicht alle sind von dem Problem betroffen
Mit dem Update soll allerdings im gleichen Zug die Bassgenauigkeit der AirPods Pro verbessert worden sein – so der Bericht. Doch nicht jeder Nutzer scheint davon betroffen zu sein, da Apple die Aktualisierung kurz danach zurückgezogen hat. Demnach wurden nicht alle AirPods Pro Modelle aktualisiert. Wann der Fehler tatsächlich behoben wird, bleibt vorerst offen. Es ist davon auszugehen, dass Apple zeitnah eine Aktualisierung nachreichen wird.
So überprüfst du die Firmware-Version deiner AirPods
Wer die aktuelle Firmware-Version seiner AirPods Pro / AirPods wissen möchte, der muss lediglich die Stöpsel mit dem iPhone verbinden und in den iOS-Einstellungen den Bereich „Info“ unter „Allgemein“ öffnen. Weiter unten findet sich eine Zeile mit dem Titel „AirPods / AirPods Pro von ..“ – hier können weitere Daten wie Modell- und Seriennummer, Firmware-Version und mehr entnommen werden. Du hast noch keine AirPods? Dann schau doch in unserem Apfelpatient Amazon Shop vorbei. (Photo by Eremin / Bigstockphoto)