Apple hat die dritte Beta von macOS Catalina 10.15.3 am 17. Dezember 2019 veröffentlicht. Nun wurden Hinweise auf einen „Pro Modus“ für MacBooks entdeckt.
Der US-Blog 9to5mac hat ein Feature in der aktuellen macOS Beta – macOS Catalina 10.15.3 – entdeckt, das auf eine Art „Pro Modus“ für MacBooks hindeutet. Demnach könnte Apple Nutzern eines MacBooks die Möglichkeit geben, die Leistung des Notebooks zu erhöhen – natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit. Dem Code nach könnte die Begrenzung der Lüftergeschwindigkeit aufgehoben werden. Das würde zu einer Leistungssteigerung führen, die natürlich die Akkulaufzeit reduzieren würde. Während das System dabei schneller arbeiten könnte, wäre auch das Lüftergeräusch natürlich lauter. Doch für Power-Anwender könnte die Funktion tatsächlich von Nutzen sein. Derzeit verfügt macOS über diverse Beschränkungen, darunter die Lüftergeschwindigkeit.
„Pro Modus“ in macOS 10.15.3 ist manuell aktivierbar
Der Vorteil ist dabei eine höhere Akkulaufzeit und ein leiser Lüfter. Das geht allerdings auf Kosten der Leistung. Ein „Pro Modus“ könnte vorübergehend noch mehr Power herauskitzeln, die in manchen Szenarien gar nicht so verkehrt wäre. Das könnte bestimmte Arbeitsabläufe – beispielsweise das Rendering – deutlich beschleunigen. Dem Code zufolge kann der „Pro Modus“ jederzeit manuell aktiviert werden – doch nachts schaltet sich dieser automatisch ab. Wann Apple die Veröffentlichung der finalen Version von macOS Catalina 10.15.3 geplant hat ist bislang nicht bekannt. Spätestens bis zur WWDC 2020 sollte das Update allerdings erscheinen. (Photo by dvoevnore / Bigstockphoto)