Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat im Rahmen der CES 2020 neue Funktionen bekanntgegeben. Dabei soll die nächste Generation von LE Audio im Anmarsch sein.
Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) möchte in Zukunft mehr im Audio-Bereich machen und verspricht, dass Audio-Sharing zum Standard wird. Auch Hörgeräte sollen von LE Audio profitieren. So heißt es in der Pressemitteilung:
Aufbauend auf 20 Jahren Innovation wird LE Audio nicht nur die Leistung von Bluetooth-Audio verbessern, sondern auch all seine Vorteile für Menschen mit Hörverlust einbringen und Audio Sharing einführen, einen innovativen neuen Anwendungsfall mit dem Potenzial, die Art und Weise, wie wir uns miteinander verbinden und die Welt um uns herum erleben, noch einmal zu verändern.
LE Audio der nächsten Generation verfügt über einen neuen, hochwertigen und vor allem stromsparenden Audiocodec, der eine deutlich bessere Leistung bietet und dabei effizient arbeitet. Demnach ist es auch bei niedrigen Datenraten möglich, eine hohe Audioqualität zu empfangen. So erklärt das SIG:
Wie der Name schon sagt, arbeitet Classic Audio mit dem Bluetooth Classic Radio, während LE Audio mit dem Bluetooth Low Energy Radio arbeitet. LE Audio wird nicht nur die Entwicklung der gleichen Audioprodukte und Anwendungsfälle wie Classic Audio unterstützen, sondern auch aufregende neue Funktionen einführen, die eine Verbesserung der Leistung versprechen und die Entwicklung neuer Produkte und Anwendungsfälle ermöglichen.
Audio-Sharing wird zum Standard
Im Zuge dieser großen Aktualisierung wird auch Audio-Sharing zum Standard. Die Integration der Funktion wird die Leistung von drahtlosen Kopfhörern allgemein aufwerten und ein besseres Stereobild-Erlebnis bieten. Außerdem wird es einfacher, Sprachassistentendienste zu nutzen und zwischen mehreren Audioquellen zu wechseln – so das SIG. Doch damit nicht genug. LE Audio beinhaltet auch die Unterstützung für Hörgeräte. So heißt es in der Pressemitteilung:
Aufbauend auf dem geringen Stromverbrauch, der hohen Qualität und den Multi-Stream-Fähigkeiten bietet LE Audio Unterstützung für Hörgeräte. Bluetooth-Audio hat einem großen Teil der Weltbevölkerung erhebliche Vorteile gebracht. Drahtloses Telefonieren, Hören und Sehen hat die Menschen sicherer, produktiver und unterhaltsamer gemacht. LE Audio wird die Entwicklung von Bluetooth-Hörgeräten ermöglichen, die alle Vorteile von Bluetooth-Audio für die wachsende Zahl von Menschen mit Hörverlust bieten.
Apple, als ein Mitglied der Bluetooth Special Interest Group (SIG), hat bereits Audio-Sharing integriert, doch die Funktion ist aktuell nur auf Apple Geräte und ausgewählte Kopfhörer beschränkt. Mit dem neuen LE Audio wird sich das allerdings ändern. Der neue Standard soll der SIG zufolge in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 veröffentlicht werden. Mehr zum Thema Audio-Sharing findest du nachfolgend. (Photo by kokulima / Bigstockphoto)