Lenovo hat im Rahmen der diesjährigen CES 2020 einen faltbaren PC vorgestellt – dabei handelt es sich allerdings nicht um einen herkömmlichen Laptop.
Die Produktneuheit hört auf den Namen ThinkPad X1 Fold und soll die mobile Welt revolutionieren. Das Gerät verfügt über ein 13.3-Zoll großes Faltdisplay im 4 zu 3 Format. Dem Hersteller zufolge besteht das ThinkPad X1 Fold aus einer Kombination aus leichten Legierungen und Karbonfaser und wird durch eine Abdeckung aus Lederfolie geschützt. So heißt es in der Mitteilung:
Das ThinkPad X1 Fold ist der erste voll funktionsfähige PC mit klappbarem OLED-Display. Er wurde für eine beispiellose Produktivität entwickelt und bietet einen bahnbrechenden neuen Formfaktor, der das mobile Computing neu definieren wird. Beim Durchlaufen mehrerer Modi, von einem Gerät mit kleiner Grundfläche zu einem völlig flachen 13,3-Zoll-Display, wird das X1 Fold die Effizienz eines Laptops mit der Tragbarkeit eines Smartphones verbinden. Das X1 Fold besteht aus einer Kombination aus leichten Legierungen und Karbonfaser und ist mit einem luxuriösen Lederfolienüberzug versehen. Das X1 Fold bietet die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, die Benutzer von jedem ThinkPad erwarten.
Lenovo
ThinkPad X1 Fold wird Lücke zwischen Smartphone, Tablet und Laptop schließen
Laut Lenovo wiegt das Gerät weniger als zwei Pfund und kann dabei in verschiedenen Ausrichtungen betrieben werden. Hier können Nutzer wahlweise auf einem kleinen oder großen Display arbeiten. Das ThinkPad X1 Fold verfügt über Intel Core Prozessoren mit Intel Hybrid Technologie und soll bei Start mit Windows 10 ausgeführt werden – die Unterstützung von Windows 10X sei Lenovo zufolge ebenfalls geplant. Lenovo glaubt, dass das ThinkPad X1 Fold die Lücke zwischen Smartphone, Tablet und Laptop schließen wird und Vorteile für Benutzer bietet, die oft zwischen Geräten mit mehreren Formfaktoren wechseln. Des weiteren heißt es:
In der gewohnten Laptop-Orientierung können Benutzer zwei unabhängige Displays nutzen, um die Effizienz bei bestimmten Multitasking-Aktivitäten zu optimieren. Nehmen Sie auf dem oberen Bildschirm an einem Videoanruf teil, während Sie auf dem unteren Bildschirm eine Präsentation ansehen und bearbeiten. Vergleichen Sie Dokumente übereinander oder machen Sie sich Notizen auf einem Bildschirm, während Sie sich auf dem anderen Bildschirm einen Vortrag ansehen. Diese Anwendungsfälle können natürlich im Hoch- oder Querformat durchgeführt werden, je nachdem, was für den Benutzer am besten geeignet ist.
Lenovo
Bei der Entwicklung des ThinkPad X1 Fold durchlief das Team sechs verschiedene Scharnierdesigns und über 20 Variationen, die sich auf ein Multi-Link-Drehmomentscharnier stützen, das die Belastungen beim Zusammenklappen bewältigt – erklärt Lenovo im weiteren Verlauf. Die Markteinführung des neuen ThinkPad X1 Fold sei für Mitte 2020 geplant. Der Einstiegspreis soll bei rund 2.499 US-Dollar liegen. (Bild: Lenovo)