Apple scheint die Umstellung des Formates für Seriennummern zukünftiger Geräte zu planen. Das geht aus einem internen Dokument hervor.
Die Kollegen von MacRumors berichten über ein Dokument, das Apple seinen autorisierten Service-Partnern in den USA zur Verfügung gestellt haben soll. Daraus geht hervor, dass das Unternehmen eine Umstellung der Seriennummern in Planung hat. Das heißt, das Format der Seriennummern wird Ende 2020 neu gestaltet. Demnach sollen zukünftige Produkte eine Seriennummer aus einer zufälligen alphanumerischen Zeichenfolge erhalten. Dabei wird betont, dass bisherige Seriennummern von der Änderung unberührt bleiben.
Änderung verhindert weitere Betrugsfälle
Obwohl Apple bereits alphanumerische Seriennummern verwendet, können sowohl das Datum als auch der Herstellungsort auf Grundlage des aktuellen Formates erraten werden. Demnach dürfte eine neue Zeichenfolge, basierend auf dem Zufallsprinzip, weitere Betrugsfälle verhindern – zumindest wäre es deutlich schwerer die Seriennummer zu entziffern. Wann genau die Änderung in Kraft tritt und ob diese tatsächlich weltweit greifen wird ist allerdings unbekannt. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)