Apple hat kürzlich eine vom US-Patent- und Markenamt gewährte Patentanmeldung erhalten, die eine Magic Mouse zur Pro Version machen könnte.
Die Magic Mouse – ein Zubehör das nicht nur von iMac, Mac mini und Co. Nutzern verwendet wird sondern auch von MacBook Besitzern. Natürlich ist das neue Trackpad in MacBooks ein absolutes Highlight – doch eine Magic Mouse kann sich ebenfalls sehen lassen. Doch wie wäre es mit einer Magic Mouse Pro? Was müsste eine solche Maus bieten um den „Pro“ Titel zu erhalten? Das verrät uns ein kürzlich entdecktes Apple Patent. In der Beschreibung von Patent #10.496.187 heißt es wie folgt:
Eine Eingabevorrichtung ist zum Steuern einer elektronischen Vorrichtung vorgesehen, wobei die Eingabevorrichtung eine Gehäusestruktur beinhalten kann, die eine orientierungslose Oberfläche in Bezug auf mindestens eine Achse eines Eingangskoordinatensystems der Eingabevorrichtung bereitstellt, eine Sensorbaugruppe, die zumindest teilweise durch die Gehäusestruktur geschützt ist und einen Prozessor, der wirksam ist, um mit der Sensorbaugruppe ein Benutzerkoordinatensystem eines Benutzers in Bezug auf die orientierungslose Oberfläche zu erfassen, mit der Sensorbaugruppe eine physische Nutzung der Gehäusestruktur zu erfassen und eine Steueraktion für die elektronische Vorrichtung basierend auf dem Benutzerkoordinatensystem und der physischen Nutzung festzulegen.
Keine klassische Maus
Obwohl Apple im gesamten Patent nicht direkt das Wort Computer-Maus verwendet, so lässt die Beschreibung darauf schließen, dass es sich bei Patent #10.496.187 um eine Art Maus handeln könnte. Das Interessante dabei ist die automatische Ausrichtung. Demnach soll das unbekannte „mausähnliche“ Gerät erkennen können, wo sich der Anwender befindet, um sich dann in dessen Richtung auszurichten. Ein solches Feature würde die Magic Mouse tatsächlich zu einer Pro machen. Betrachtet man jedoch die dazugehörige Skizze, so scheint das Gerät nicht wie eine klassische Maus auszusehen. Auch das Bewegen des Cursors würde dabei von der traditionellen Methode abweichen. Grund dafür ist nämlich die Form. Auf dem Bild scheint es sich eher um ein rundes kuppelförmiges Gerät zu handeln. Demnach könnte es sich dabei nicht um eine zukünftige Magic Mouse Pro sondern gar um ein Trackpad Pro handeln, oder? Sollte das Produkt tatsächlich in Serie gehen, so könnte das bislang unbekannte Eingabegerät neue Maßstäbe setzen. Doch hier gilt eines zu beachten. Nicht selten kommt es vor, dass viele solcher Ideen es nie in fertige Produkte schaffen. Das aktuelle Magic Zubehör findest du in unserem Apfelpatient Amazon Shop. (Photo by Eremin / Bigstockphoto)