Pokemon Trainer aufgepasst! Bald könnt ihr mit einem Kumpel-Pokemon spazieren gehen und die reale Welt erobern.
Die Macher von Pokemon haben heute im Rahmen einer Mitteilung ein neues Feature bekanntgegeben – das Kumpel-Abenteuer. Demnach können Pokemon Go Spieler schon sehr bald mit ihrem Lieblings-Pokemon gemeinsam die Welt entdecken. So erklärte der Niantic Lead Product Manager Ryuta Hiroi:
Für dieses Feature haben wir seit dem Start von Pokémon GO vermutlich am engsten mit The Pokémon Company zusammengearbeitet. Selbst wenn man das Smartphone in der Tasche hat, fühlt es sich an, als wäre das Kumpel-Pokémon an deiner Seite!
Bislang war das Kumpel-Pokemon Feature im Spiel eher langweilig. Mehr als Bonbons sammeln war dabei nicht möglich. Doch mit dem kommenden Update soll sich das Ganze ändern. Der Spieler wählt ein Pokemon als Kumpel aus, das ihm anschließend überall hin auf der Karte folgt. Der Kumpel verfügt dabei über ein Levelsystem, das durch Interaktion gesteigert werden kann. Das heißt, durch das Laufen, Kämpfen, Streicheln, Füttern und mehr, kann die Freundschaftsstufe gesteigert werden. Dabei winken einem interessante Belohnungen entgegen.
Die Stufen in der Übersicht
Die erste Stufe gestaltet sich dabei ziemlich einfach. Der ausgewählte Kumpel folgt dem Spieler überall hin – über eine spezielle Anzeige kann die Laune des Kumpels ausgewertet werden. Die zweite Freundschaftsstufe ermöglicht es, dass euer Kumpel beim Fangen von neuen Pokemon mithilft und Items aufsammelt. Bei der dritten Stufe wird das Ganze noch interessanter. Das Kumpel-Pokemon kann den Spieler über interessante Orte in der Nähe informieren und selbstständig Souvenirs einsammeln, die im Anschluss im Profil angezeigt werden. Die vierte und wohl letzte Stufe wird durch ein spezielles „Kumpel-Band“ ausgezeichnet und verleiht dem ausgewählten Pokemon einen Boost in Kämpfen, doch dieser gilt nur, solange das jeweilige Pokemon als Kumpel geführt wird.
Mit der Veröffentlichung von Kumpel-Pokémon konnten Trainer mit diesen spazieren gehen, um Bonbons zu erhalten. Das Ziel war, die Spieler zu mehr Bewegung anzuregen. Mit dem Kumpel-Abenteuer werden noch mehr Spielmechaniken eingeführt, die den Entdeckergeist wecken sollen. Sobald ein bestimmtes Kumpel-Level erreicht wird, können Kumpel-Pokémon auf einen PokéStop hinweisen, der sie interessiert. Mit dem kommenden gemeinsamen AR-Modus wird ein bedeutendes soziales Spielerlebnis in der echten Welt erschaffen, da bis zu drei Trainer ihre Pokémon aus ihren Pokébällen lassen können, um ein Gruppenfoto aufzunehmen.
Das neue Kumpel-Abenteuer soll Anfang 2020 starten, wie Niantic bereits verlauten ließ. Du willst mehr Gaming? In unserem Amazon Online Shop findest du die aktuellsten Spiele für jede Konsole. (Photo by trezvuy / Bigstockphoto)