Gerüchte rund um das iPhone 12 gibt es mittlerweile zur Genüge. Die Erwartungen von Fans und Analysten sind dabei hoch, doch es könnte eine Enttäuschung werden – zumindest für Investoren.
Sollten die Gerüchte rund um das iPhone der nächsten Generation stimmen, so dürfen wir uns auf ein Modell in neuem Design, einer 3D-Kamera und 5G-Unterstützung freuen. Mehr Akkulaufzeit wäre dabei das Highlight. Demnach müsste das iPhone 12 ein Kassenschlager werden – also wieso sollte es für Investoren eine Enttäuschung sein? Die Antwort liegt dabei auf der Hand – die 5G-Abdeckung! Im Gespräch mit CNBC erklärte Loup Ventures Partner Gene Munster, dass die Umstellung auf ein 5G iPhone eine „Enttäuschung für Investoren“ werden könnte – zumindest im ersten Jahr. Die Einführung von 5G im iPhone wird natürlich eine große Chance für Apple sein – so Munster – aber die 5G-Abdeckung könnte dabei ein Problem werden. Demnach besteht die Gefahr, dass der Absatz aufgrund mangelhafter 5G-Abdeckung leiden wird.
Neues Design könnte interessanter als 5G-Feature sein
Die US-Telekommunikationsgesellschaften sind nach wie vor optimistisch, dass die 5G-Versorgung bis Ende 2020 relativ weit verbreitet sein wird. Verizon stellte dabei in Aussicht, rund 50 Prozent des Landes bis Ende 2020 mit 5G versorgen zu können. Der Analyst glaubt trotzdem, dass sich das 5G-fähige iPhone schlechter verkaufen wird, als Investoren derzeit glauben, außer der Ausbau würde tatsächlich schneller vorankommen, wovon er jedoch nicht ausgeht. Quellen aus Zuliefererkreisen haben bereits in der Vergangenheit berichtet, dass Apple mit einem Absatz von 100 Millionen iPhone 12 Modellen in 2020 rechnet. Sollten die Gerüchte stimmen und Apple recht behalten, so wäre das ein Anstieg von etwa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Doch an dieser Stelle sollte gesagt sein, die 5G-Konnektivität ist nicht der einzige mögliche Kaufgrund. Hier könnte das neue Design für viele Fans im Vordergrund stehen und die 5G-Unterstützung lediglich ein nettes Feature sein. (Photo by Cinemanikor / Bigstockphoto)