Im Rahmen der Snapdragon Technology Summit 2019 hat Niantic – Pokemon Go Entwickler – eine neue Partnerschaft mit Qualcomm Technologies bekanntgegeben.
Der bekannte Chiphersteller Qualcomm ist mit dem Pokemon Go Entwickler Niantic eine mehrjährige Partnerschaft eingegangen. Ziel sei es, die Welt von AR (Augmented Reality), VR (Virtual Reality) und MR (Mixed Reality) weiter voran zu bringen. Demnach soll dabei neue AR-Hardware entstehen – einschließlich einer Augmented Reality-Brille. Die Partnerschaft soll sich zunächst über zwei Plattformen erstrecken. Dabei wird Qualcomms Snapdragon XR2-Plattform die Erste sein. Diese umfasst die Nutzung von XR, 5G und KI, mit dem Ziel die Spitzenposition in der XR-Entwicklung zu erreichen. Sollte das gewünschte Ergebnis eintreffen, so wären AR, VR und MR darüber skalierbar.
Auch Entwickler erhalten Zugang
Im Anschluss würde Niantics Real World Plattform – bekannt aus Pokemon Go, Harry Potter Wizards Unite und Ingress – die AR-first SDK erhalten. Das würde eine immense Steigerung der Benutzererfahrung zur Folge haben – eine Einbindung von diversen Cloud-Services wäre ebenfalls möglich. Die Kombination beider Plattformen würde schließlich die Entwicklung neuer Hard-, Software- und Cloud-Komponenten ermöglichen – so Niantic. Das Endergebnis wäre eine AR-Brille, die unter Anderem mit Niantics Spielen kompatibel wäre. Einen Bonus gibt es dabei – auch Entwickler sollen Zugang zu diesem großen Projekt erhalten. Interessierte können sich dafür unter Niantic.dev bewerben. Wir sind auf das Endergebnis gespannt. (Photo by Tzido / Bigstockphoto)