Diese Woche fing mit Gerüchten an und scheint auch mit Gerüchten zu Enden – zumindest sieht es bislang danach aus. Nun gibt es neue Berichte rund um iPhone-Modelle in 2020 und 2021 – die Rede ist sogar von einem „iPhone SE 2 Plus“.
Eine so gerüchtereiche Woche gab es schon lange nicht mehr – gegen Jahresende nehmen Berichte rund um zukünftige iPhone-Modelle nochmals kräftig zu. Heute hat der bekannte TFI Securities Analyst Ming-Chi Kuo eine Prognose veröffentlicht, die Apples Pläne in Bezug auf das iPhone Lineup von 2020 und 2021 aufzeigt. Fangen wir an!
iPhone-Modelle 2020
Kuos Prognose nach dürfen wir vier iPhone-Geräte mit 5G-Unterstützung in 2020 erwarten – dabei soll es sich um das iPhone 12 Lineup handeln. Des weiteren plant Apple eine Neuauflage des iPhone SE – möglicherweise das iPhone SE 2 vorzustellen. Dabei soll die 5G-Unterstützung eines der wichtigsten Upgrades im kommenden Jahr sein – so der Analyst. Genau genommen prognostiziert er, dass alle „iPhone 12-Modelle“ im Herbst 2020 mit dem Qualcomm X55-Modem ausgestattet sein werden, die über eine 5G-Anbindung verfügen – auf die einzelnen Länder angepasst. Neben der 5G-Unterstützung soll das iPhone 2020 mit einer 3D-Kamera erscheinen. Das Thema Touch ID unter dem gesamten Display soll ebenfalls weiterhin aktuell sein. Hier würde eine Technik verbaut werden, die einen akustischen Fingerabdruck erlaubt – entsprechende Patente gibt es bereits – siehe unten.
iPhone 12 in unterschiedlichen Größen
Kuo wiederholte einmal mehr, dass das iPhone 12 in unterschiedlichen Größen erscheinen wird. Demnach sei zu erwarten, dass ein OLED-Gerät mit 5.4-Zoll und Dual-Kamera, ein 6.1-Zoll OLED-iPhone mit Dual Kamera und ein 6.1-Zoll OLED-Gerät mit Dreifach-Kamera sowie ein 6.7-Zoll großes OLED-iPhone mit Dreifach-Kamera und 3D-Funktion erscheinen wird. Demnach soll das 3D-Feature nur für das größte Modell reserviert sein. Neben dem iPhone 12 Lineup soll auch ein iPhone SE 2 geplant sein. Dieses wird bereits Anfang des Jahres erscheinen – so Kuo. Das Gerät soll dabei dem heutigen iPhone 8 ähnlich sein aber über deutlich mehr Leistung verfügen.
Das Jahr 2021 – iPhone 13 und iPhone SE 2 Plus
Kuo prognostizierte heute nicht nur 2020 sondern ging auch ins Jahr 2021 über. Seine Erwartungen für das übernächste Jahr sind dabei besonders interessant. Demnach glaubt er, dass Apple bereits im Frühjahr 2021 ein iPhone SE 2 Plus in zwei Größen vorstellen wird. Die Geräte könnten dabei je 5.5-Zoll und 6.1-Zoll messen. Doch damit nicht genug – beide Modelle sollen in einem Vollbild-Design erscheinen, die über eine kleine Kerbe am oberen Ende verfügen – aber nicht für Face ID. Diese iPhones werden weiterhin mit Touch ID entsperrt. Der Sensor soll dabei im Standby-Schalter an der Seite Platz finden. Doch neben dem iPhone SE 2 wurde auch das vermeintliche iPhone 13 oder iPhone 12 S nicht unerwähnt gelassen. Hier will er von einer wichtigen Änderung erfahren haben. Das iPhone 13 bzw. iPhone 12 S könnte in 2021 ganz ohne Ladebuchse erscheinen. Das Gerät soll demnach vollständig auf drahtloses Laden setzen. Mehr Details zu dem Modell konnte er allerdings nicht in Erfahrung bringen. Mit den Aussagen in Bezug auf 2021 steht der Analyst zum aktuellen Zeitpunkt allein da – ob sich diesbezüglich weitere Quellen zu Wort melden werden, bleibt abzuwarten. (Photo by tortoon / Bigstockphoto)
Countdown 2019: 31 Tage – 31 Angebote im iTunes Store – Heute rabattiert: “Glam Girls – hinreißend verdorben”