Der gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo hat sich in einer neuen Notiz an Investoren zurückgemeldet. Dabei thematisiert er Apples Pläne rund um 5G und das neue Antennendesign im iPhone 2020.
Der TFI Securities Analyst glaubt, dass Apples neue 5G-iPhones zwischen 15 und 20 Prozent der gesamten Lieferungen im zweiten Halbjahr 2020 ausmachen werden. Er wiederholte dabei frühere Aussagen, wonach mit hoher Wahrscheinlichkeit alle drei iPhone-Modelle mit einem 5G-Chip aus dem Hause Qualcomm ausgestattet werden sollen. Diese Modelle werden seiner Prognose nach sowohl mmWave als auch Sub-6GHz-Bänder unterstützen. Dies soll ein verbessertes 5G-Erlebnis in den USA garantieren. Die neue Antennentechnologie wird dabei besonders wichtig sein – schreibt Kuo. Doch die neue Version des Flüssigkristallpolymer soll gleichzeitig ein Risiko darstellen, da es aktuell nur wenige Lieferanten dafür gibt. Die Nachfrage nach LCP FPC-Hardware soll demnach deutlich über 220 Millionen Einheiten liegen.
Begehrtes Material für die Antennentechnik
Kuo zufolge benötigen 5G-iPhones drei LCP-FPC-Einheiten während 4G-Geräte lediglich mit einer auskommen. Außerdem wird erwartet, dass im iPhone 12 auch die obere Antenne auf LCP FPC setzen wird. Die aktuelle Generation wird mit modifiziertem Polyamid (MPI) FPC ausgestattet. Doch damit nicht genug. Die Nachfrage nach diesem neuen Antennendesign dürfte in 2020 weiter ansteigen, da Kuo nach auch die neuen iPads und Apple Watch Modelle umgestellt werden sollen. So schreibt Kuo:
„Die größte Herausforderung für Apples FPC-Beschaffungsstrategie im Jahr 2020 ist es, neue LPC-FPC-Lieferanten zu finden, die neben Murata massive stabile Lieferungen anbieten können“.
Derzeit könnte unter Anderem Avary/ZDT eine Lösung sein, da das Unternehmen über einen Entwicklungsvorsprung in diesem Bereich verfügt.
„Derzeit könnte nur Avary/ZDT gleichzeitig die LCP-Materialien von Panasonic und Azotek für die LCP-FPC-Produktion bei neuen LCP-Lieferanten einsetzen, die von Apple ausgesucht werden. Wir glauben, dass dies das Beschaffungsrisiko und die Kosten senken wird“ – so Kuo.
Das neue LCP-Antennendesign bietet eine Reihe von Vorteilen. Es kann unter Anderem bei unterschiedlichen Temperaturen uneingeschränkt arbeiten und verhindert dabei Empfangsverluste, was für die 5G-Technologie essentiell ist. Das und mehr macht LCP zu einem begehrten Material für die Antennentechnik. (Photo by Skorzewiak / Bigstockphoto)