Apple Music wurde am 08. Juni 2015 im Rahmen der WWDC (World Wide Developer Conference) im Moscone Center, San Francisco, vorgestellt. Nun soll „Apple Music for Business“ starten.
Apple möchte, wie nun bekannt geworden ist, seinen Musik-Streaming-Dienst für Unternehmen anbieten. Auf einer eigenen Webseite stellt der Konzern das neue Geschäftsmodell vor. Dabei arbeitet Apple mit dem Musikunternehmen PlayNetwork zusammen. Das in Cupertino ansässige Unternehmen stellt im Rahmen dieser Zusammenarbeit auf Einzelhandelsunternehmen zugeschnittene Wiedergabelisten bereit. PlayNetwork bietet bereits verschiedene Musikdienste für Geschäfte, Hotels und Restaurants an. Bei der neuesten Partnerschaft soll das Musikunternehmen die Lizenzierung übernehmen während Apple die individuellen Playlists erstellt. Zu den ersten Kunden gehören Geschäfte wie Levi’s und London’s Harrods. Apples Idee soll mindestens seit Sommer 2018 bestehen – so frühere Gerüchte. Die Testphase von „Apple Music for Business“ soll jedoch vor rund sechs Monaten gestartet sein.
„Wir waren fasziniert von ihrem Vorschlag, dass wir unsere Marke in unserer eigenen kuratierten Playlist wiederfinden könnten“ – so Guy Cheston, Direktor für Partnerschaften bei Harrods.
Neue Einnahmequelle für Apple
„Apple Music for Business“ wird somit das Konkurrenzprodukt zu bestehenden Diensten wie Soundtrack Your Brand, dessen Hauptinvestor Apples Rivale Spotify ist. Die Bereitstellung solcher Playlists kostet in der Regel zwischen 25 und 35 US-Dollar monatlich je Store – so einige Berichte. Doch wieviel Apple für solche Wiedergabelisten preislich ansetzen wird, ist nicht bekannt. Das Geschäftsmodell fördert nicht nur die einzelnen Unternehmen in ihrem Musikangebot sondern verhilft auch den eigentlichen Musikern zu mehr Profit. Außerdem gewinnt Cupertino mit „Apple Music for Business“ eine neue Einnahmequelle sowie Werbemethode dazu. (Photo by Prathan / Bigstockphoto)