Es ist wieder mal soweit. Die Jungs von iFixit haben das neueste Apple Produkt – ein MacBook Pro 16″ – auseinander genommen.
Wenn neue Produkte eingeführt werden, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Reparaturprofis von iFixit dem Gerät an die Platinen gehen. Nun musste auch das neue Profi-Notebook aus dem Hause Apple daran glauben. Bei diesem Teardown handelt es sich jedoch um einen sogenannten „First Look“ – also einen ersten Blick. Der vollständige Teardown folgt erst noch. Doch seien wir mal ehrlich, was könnte an dem neuesten MacBook Pro besonders interessant sein? Absolut richtig! Die neue Tastatur! Doch bevor du nun erfährst was iFixit zu dem Thema zu sagen hat, darfst du nochmal Apples Beschreibung zur neuen Scherentastatur nachlesen:
„Das 16-Zoll MacBook Pro verfügt über ein neues Magic Keyboard mit einem raffinierten Scherenmechanismus, der 1 mm Tastenhub und ein stabiles Tastengefühl bietet, sowie eine von Apple entwickelte Gummidomäne, die mehr potenzielle Energie für einen schnellen Tastendruck speichert. Das 16-Zoll MacBook Pro bietet eine Tastatur mit einem komfortablen, zufriedenstellenden und leisen Tipperlebnis, die sich durch umfangreiche Forschungs- und Benutzerstudien auf menschliche Faktoren und Schlüsseldesign konzentriert. Das neue Magic Keyboard verfügt außerdem über eine physische Escape-Taste und eine invertierte T-Anordnung für die Pfeiltasten sowie eine Touch Bar und Touch ID für eine Tastatur, die das beste Tipperlebnis auf einem Mac-Notebook bietet.“
Das Urteil
iFixit zufolge soll die neue Scherentastatur im MacBook Pro 16″, wie von Apple versprochen, einfach zu bedienen sein. Die Tasten sind außerdem genauso groß, wie die der normalen Magic Tastatur, die als Zubehör erhältlich ist. Lediglich die Dicke unterscheidet sich – demnach sollen die Tasten im neuen MacBook Pro 16″ etwas dünner sein. Der 1 mm Tastenhub soll dabei sehr angenehmen sein.
iFixit kommt zu dem Schluss, dass das neue Keyboard robuster und vor allem widerstandsfähiger wirkt. Demnach glauben die Profi-Zerleger, dass Apple das Keyboard-Problem nun endlich gelöst hat. Somit dürfte es fortan keinen Ärger mehr mit defekten MacBook Tastaturen geben. Ein Langzeittest wird natürlich das Endergebnis zeigen. Nachfolgend findet ihr das dazugehörige Video. (Bild: Apple)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.