Erwischt! Facebook wurde beim Testen eines neuen Features vom US-Online-Magazin TechCrunch erwischt. Popular Photos erinnert dabei stark an Instagram.
Die neue Funktion soll „Popular Photos“ heißen und erinnert dabei an den Instagram Feed, da in diesem Bereich nur Bilder von Freunden mit dazugehörigem Titel angezeigt werden sollen. Öffnet ein Nutzer ein Bild im Vollbildmodus, so aktiviert sich die Funktion. Nun kann der Anwender wie bei Instagram durch eine Swipe-Geste weitere Bilder betrachten – die Fotofolge wird dabei vom Facebook-Algorithmus ausgewählt. Das Ergebnis fühlt sich dabei wie ein Instagram-Besuch an. Die Entdeckung machte dabei TechCrunch. Ein Facebook-Sprecher bestätigte auf Anfrage die Funktion, genaue Details wurden jedoch nicht genannt. TechCrunch erklärt das Feature wie folgt:
„Wenn Nutzer ein Foto im News Feed oder in einem Profil entdecken, können sie darauf tippen, um es im Vollbildmodus auf einem schwarzen Hintergrund wie im Theater zu betrachten. Wenn Benutzer auf diesem Foto streichen oder scrollen möchten, werden sie normalerweise einfach wieder dorthin zurückgebracht, wo sie herkommen. Aber mit der Funktion „Popular Photos“ zeigt Facebook weitere Bilder an, durch die die Benutzer nach dem ursprünglichen Bild blättern können.“
Im Grunde genommen ist die Funktion interessant, wenn da nicht ein Schönheitsfehler wäre. Entwickelt sich Facebook nun zum Instagram-Klon? Diesen Verdacht haben nicht nur die Jungs von TechCrunch sondern viele andere Medien ebenfalls. Der Grund ist einfach – viele der bislang hinzugefügten Funktionen wie Stories, Videos auf Watch und mehr waren bereits in Instagram vorhanden. Sollte Facebook diesem Pfad weiter folgen und noch mehr Instagram-Features unter anderem Namen adoptieren, so könnte die blaue App schnell als schlechtes Instagram-Klon abgestempelt werden. Ob das so sinnvoll ist? (Photo by nopparat.k / Bigstockphoto)