Apple hat im Rahmen der September-Keynote eine neue Research-Anwendung vorgestellt, die es Nutzern ermöglichen soll, an Gesundheitsstudien teilzunehmen. Nun wurde die Anwendung offiziell im US-App-Store veröffentlicht.
In der neuen Anwendung werden alle aktiven Gesundheitsstudien aufgelistet. Interessenten können sich für den jeweiligen Bereich anmelden und direkt teilnehmen. Dabei stehen aktuell drei Themen zur Auswahl: Frauengesundheit, Herz & Bewegung und Gehör. Die Kategorie Frauengesundheit bezieht beispielsweise die Daten aus der Zyklus-App und soll dabei das Verständnis über Menstruationszyklen verbessern. Die Studie für Herz & Bewegung erhält alle aufgezeichneten Daten rund um Bewegung und Herz-Gesundheit. Apples dritte Studie – Gehör – wertet dabei die Auswirkungen von Lärmbelastung auf die allgemeine Hörgesundheit aus. Die Research-App erfasst dabei Informationen vom iPhone bzw. der Apple Watch. Natürlich steht wie immer der Datenschutz im Vordergrund. So verspricht der in Cupertino ansässige Konzern, dass nur für die jeweilige Studie relevante Daten geteilt werden. So heißt es in der Pressemitteilung:
„Der heutige Tag ist ein wichtiger Moment, da wir Forschungsinitiativen starten, die unglaubliche Erkenntnisse in Bereichen bieten können, die seit langem von der medizinischen Fachwelt nachgefragt werden. Die Teilnehmer der Research App haben die Möglichkeit, einen enormen Einfluss zu nehmen, der zu neuen Entdeckungen führen und Millionen helfen könnte, ein gesünderes Leben zu führen.“
Die Informationen werden dabei in Zusammenarbeit mit diversen Instituten ausgewertet. Manche dieser Aufzeichnungen, abhängig vom Studiengebiet, werden Apple zufolge auch mit der Weltgesundheitsorganisation geteilt. Wann die Research-App in anderen Ländern eingeführt wird ist unbekannt. Apple hat bislang keine Angaben dazu gemacht. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphot)